Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

In der Krippengruppe bauen die Kinder erste Beziehungen zu Gleichaltrigen auf, üben konstruktives Konfliktverhalten, lernen das Einhalten sozialer Regeln und den Ausdruck ihrer Gefühle. Das pädagogische Personal verhält sich dabei als positives, soziales Modell.

Wir wollen die Kinder auf das Zusammenleben in der Gemeinschaft und auf das Leben vorbereiten. Die Vermittlung von Werten spielt dabei eine große Rolle.

Werteorientierung und Religion

Die Kinder sollen im Krippenalter grundlegende Werte wie Rücksichtnahme im täglichen Miteinander erleben und lernen. Wir möchten den Kindern außerdem Glaubensaussagen aus dem christlichen Kulturkreis näherbringen.

Dies bedeutet zum Beispiel, das gemeinsame Feiern von festen wie Ostern, St. Martin und Weihnachten.

Sprache

Durch das gemeinsame Singen und Sprechen in den Singkreisen, Gespräche im Alltag und Benennen von alltäglichen Dingen und Bilderbuchbetrachtungen, wird das Sprachverhalten der Kinder angeregt, der Wortschatz erweitert, sowie die Begriffsbildung durch begleitende Bewegungen unterstützt.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Die Kinder in unserer Einrichtung erleben den Umgang mit unterschiedlichen Medien:

• Druckmedien wie Bilderbücher und Zeitschriften

• Umgang mit technischen Alltagsgeräten, wie CD-Player

• Fotoarbeiten in Aushängen und im Protfolio der Kinder

• Musik CDs

Umwelt

Häufige Spaziergänge auf dem nahegelegenen Wiesengrund und in den Wald unterstützen den Forscherdrang und das natürliche Interesse der Kinder an ihrer Umwelt.

Durch geplante pädagogische Angebote werden einfachste Themenbereiche wie Farben, Licht und Schatten, heiß und kalt, kindgerecht vermittelt. Auch Veränderungen in der Natur werden bewusst wahrgenommen und thematisiert.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Feste im Krippenjahr mit Eltern:

• Laternenumzug mit Spielenachmittag

• Faschingsfeier

• Osternester Suche mit Spielenachmittag

• Elternausflug

• Sommerfest

• Abschiedsfest der zukünftigen Kindergarten Kinder

Interne Aktionen:

• Geburtstagsfeier für jedes Kind

• Erntedankfest

• Advents-und Weihnachtsfeier

• Nikolausfeier

• Fotograf

Musik

Jeden Tag findet unser Morgenkreis statt. Dort werden u.a. viele Lieder, Kreisspiele und Fingerspiele durchgeführt.

Des Weiteren haben wir für das gemeinsame Musizieren einen Musikkorb mit vielen verschiedenen Orffinstrumenten (Triangel, Trommel, Rassel, usw.)

Außerdem findet 1x in der Woche eine „Kinderdisco“ im Bewegungsraum statt. Dort lernen wir unterschiedliche Bewegungsspiele kennen und es werden kleine Tanzchoreographien einstudiert.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Durch die Bewegung werden fein- und grobmotorische Bewegungsabläufe unterstützt. Die Kinder erkennen ihre Stärken und Schwächen und lernen ihren Körper sowie dessen Grenzen einzuschätzen.

Zudem haben Kinder einen starken Bewegungsdrang, dem wir durch eine differenzierte und veränderbare Raumgestaltung entgegenkommen. Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder wurde bei der Raumgestaltung sowie der Gestaltung des Außengeländes aktiv miteinbezogen. Die lange Terrasse bietet eine tolle Rennstrecke für alle Bobbycar-Liebhaber.

Ausflüge zu den nahegelegenen Spielplätzen und den benachbarten Wiesengrund bringen noch ausreichend Möglichketen zur Bewegung an der frischen Luft und bewirken eine ganzheitliche Förderung der Körpermotorik.

Gesundheit

Uns ist es wichtig, dem Schlafbedürfnis eines jeden Kindes entgegen zukommen, gesunde Ernährung, dazu gehören u.a. täglich frisches Obst und/oder Rohkost, anzubieten sowie viel Bewegung an der frischen Luft zu ermöglichen. Die Bedeutung von Hygiene und Körperpflege zur Vermeidung von Krankheiten lernen die Kinder durch regelmäßige, selbstständige Händewaschen.

Sonstige

Besonders wichtig ist uns die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung. Jedes Kind ist eine individuelle Persönlichkeit mit individuellen Stärken und Schwächen. Die Aufgabe des pädagogischen Personals besteht darin, die Kinder zu unterstützen und zu fördern, ohne ihre Individualität und Eigenständigkeit aus den Augen zu verlieren.