Innen und Außen

aussenbild

Lage

Das Storchennest befindet sich in Nürnberg-Mühlhof, ein Stadtteil im Südwesten von Nürnberg direkt an der Bundesstraße B2 zwischen Nürnberg und Schwabach. Durch die günstige Stadtrandlage bieten sich vielfältige Ausflugsmöglichkeiten in der Natur auf dem angrenzendem Wiesengrund und in den benachbarten Ortsteile Reichelsdorf und Wolkersdorf.

Fertigstellung des Gebäudes: September 2014

Das Storchennest ist ein freistehendes Gebäude das aus einem weitläufigen Erdgeschoss in dem sich alle Räume für die Kinder befinden und einem kleinerem Obergeschoß für die Personalräume, besteht.

Das Storchennest arbeitet mit Spiel-und Funktionsräume.

Es gibt einen großen Flur mit zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten, einem hellem Essbereich und einer großen Küche mit Kindertheke, einem Bauraum, einem Kreativraum, einige Spielbereiche die zum Rollenspiel animieren (z. B. die Verkleidungsecke und die Kinderküche) .

Verschiedene Spielmaterialien, wie das Bällchenbad, und die Bewegungsbausteine im großen Bewegungsraum regen den Bewegungsdrang der Kinder an .

Zum Ausruhen und Entspannen eignet sich der Ruheraum in dem ein Lesesofa und einen Bücherregal stehen. Zur Schlafenszeit werden der Ruheraum und der Bewegungsraum als Schlafräume umfunktioniert.

Die Räume sind entsprechend ihrer Funktion und der Bedürfnislage der Kinder eingerichtet. Sie können jederzeit umfunktioniert werden und entsprechend des situationsorientierten Ansatzes verändert werden.