Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kinderkrippe Hummelnest befindet sich etwa fünf Minuten entfernt von der Wöhrder Wiese und vom Rathenauplatz in einer ruhigen Nebenstraße.

Keßlerplatz 13

90489 Nürnberg

Architektur

Die Räumlichkeiten der Krippe befinden sich im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, in dessen Mitte ein kleiner Hof liegt. Die Form des Hauses erlaubt eine sinnvolle Aufteilung der Ess- und Schlafräume von dem großzügigen Spiel- und Toberaum.

Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten bestehen aus einem Eingangsbereich mit Gaderobe, einem großen Gruppen- und Spielraum mit Büchern, Spielküche, Bau- und Puppenecke sowie einer Schaukel, einem Tobezimmer mit kleinem Klettergerüst und Rutsche, zwei Schlafräumen für die Kinder, einem Kinder- sowie einem Erwachsenenbad, einer Küche, die zugleich Aufenthaltsraum für die Betreuerinnen ist, einem Speiseraum für die Kinder, wo auch gebastelt und gemalt werden kann.

Eine Garage im Außenbereich wird zur Unterstellung von Außenspielsachen und Kinderwägen genutzt.

Ausstattung

Die Kinderkrippe wurde im Jahr 2014 in großen Teilen renoviert, wodurch noch mehr Vielfalt geschaffen wurde, um auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kinder einzugehen. Der Tobe- und Kletterbereich ist aus massivem Naturholz liebevoll und kindgerecht gestaltet. Unsere Spielzeuge werden liebevoll ausgewählt und bestehen aus verschiedensten Materialien.

Außenanlage

Die Kinderkrippe hat keinen eigenen Garten, was uns aber nicht daran hindert täglich an der frischen Luft zu sein.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In nur wenigen Gehminuten erreichen wir die Spielplätze am Kramer-Klett-Park, Wöhrder Wiese und Insel Schütt. Im Sommer nehmen wir unsere Brotzeiten am Vor- und Nachmittag gerne im Freien auf der Wöhrder Wiese oder im Kramer-Klett-Park ein.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir besuchen mit den Kindern regelmäßig den Tiergarten, Flughafen, das Spielzeugmuseum und den Wochenmarkt auf dem Hauptmarkt von Nürnberg.