Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Kinder lernen jede Minute, in der sie in der Gruppe sind, voneinander. Sie müssen sich stets auf neue Situationen einlassen und ihre Rolle neu finden. Wir beobachten, begleiten und führen sie dabei.

Interkulturelles Lernen

Die Kinder lernen unterschiedliche Kulturen kennen, da in der Krippe verschiedene Nationalitäten vertreten sind.

Wir lernen Worte in der jeweiligen Sprache des Kindes aus Achtung vor dem Kinde und den Eltern.

Wir drängen die Kinder nicht, deutsch zu sprechen. Spielerisch im Miteinander lernen die Kinder die Sprache von ganz alleine.

Werteorientierung und Religion

Feste wie Nikolaus, Weihnachten, Ostern usw. werden gemeinsam gefeiert sowie mit Liedern und Bräuchen begleitet.

Sprache

Dies beinhaltet für uns das Anschauen von Bilderbüchern, das Erkennen von Gegenständen und Wortschatzerweiterung durch Erklären der Bilder. Zudem führen wir Lautübungen durch leichte Kinderreime und Lieder durch und lassen Geräuschnachahmungen zuordnen (z.B Hund - Wauwau).

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Medienbildung ermöglichen wir durch Spielzeug-Handys und -Telefone sowie Besuche bei der Post (Briefe wegbringen und Briefmarken kaufen).

Umwelt

Zu Umweltbildung gehört für uns bewusstes In-den-Mülleimer-werfen beim Spazierengehen, Mülltüten gemeinsam zur Mülltonne bringen und eigene Taschentücher selbst wegbringen.

Das ganze Jahr hindurch erfahren die Kinder die Natur und die Jahreszeiten, so z.B. beim Spielen im Matsch und im Regen oder beim Spüren von Untergründen. Wir geben Kindern die Möglichkeit ihre Natur z.B. mit dem Laubfall im Herbst oder das Aufblühen von Blumen im Frühjahr und Sommer aufmerksam zu beobachten. Zudem sammeln wir im Herbst mit den Kindern Blätter, Kastanien und Eicheln.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Das gemeinsame Vorbereiten und Feiern von Festen, wie z.B. das Sommerfest, der Laternenumzug, das Faschingsfest und Weihnachten machen die traditionelle Kultur für die Kinder lebendig.

Musik

Wir singen Lieder, hören Lieder von CD´s an und führen einmal im Jahr eine Musikstunde im Sinne der musikalischen Früherziehung durch. Hier werden verschiedene Instrumente und Rhythmen erfahren. Wir orientieren uns hierbei an Fachliteratur, wie zum Beispiel an dem Buch "Kinder brauchen Musik, Spiel und Tanz" von Sabine Hirler.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Unsere Räume sind so ausgestattet, dass die Kinder immer die Möglichkeit haben, sich zu bewegen und ihre Motorik zu schulen. Zudem gehen wir täglich mit ihnen spazieren, üben verschiedene Lauftechniken (Stampfen, Schleichen, Auf-Zehenspitzen-Laufen, Hüpfen, Springen, schnell und langsam Laufen), rollen, werfen und fangen Bälle und trainieren den Gleichgewichtssinn auf großen Wasserbällen. Auf dem Spielplatz wird geklettert, balanciert, gewippt und gerutscht - so werden wir dem natürlichen Bewegungsdrang jedes Kindes gerecht.

Gesundheit

Gesundheitserziehung hat bei uns in der Krippe einen hohen Stellenwert. So gehen wir mit den Kindern vor und nach dem Essen sowie nach dem Spaziergang Hände waschen. Die Tische werden nach dem Essen abgewischt, wir essen bewusst biologisches Obst und Gemüse, wobei bei der Vorbereitung des Obst- und Gemüsetellers mitgeholfen wird.

Tägliches an der frischen Luft sein gehört zu unserem Krippenalltag.

Zu unseren "besonderen Angeboten" zählt es Feiern auszurichten.

Dazu zählen: Geburtstagsfeiern, Faschingsfeier, Osternestsuche, Oma-Opa-Nachmittage, Sommerfest, Laternenumzug, Nikolausfeier und Weihnachtsfeier