Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Wir als Team sehen jedes Kind als eine eigenständige Person und sind offen für seine Bedürfnisse. Während der Krippenzeit wollen wir für die Kinder Begleiter, Versorger, Unterstützer, Betreuer und Bezugsperson sein. Wir sehen unsere Aufgabe darin, die uns anvertrauten Kinder zu fördern und zu fordern. Wir vermitteln den Kindern Normen, Werte und Wissen, und wir holen die Kinder da ab, wo sie stehen.

Spiel ist für Kinder die wichtigste Tätigkeit und erfüllt für den Entwicklungsweg der Kinder bedeutsame Funktionen. Wir schaffen Bedingungen, die den Kindern Gelegenheit bieten alle Sinne zu entfalten. Wir ermöglichen Erfahrungen mit "Kopf, Herz und Hand".

Wünsche und Anregungen der Kinder werden zudem in den Gruppenalltag aufgenommen.

Wir nehmen jedes Kind als Persönlichkeit wahr. Die Kinder haben die Möglichkeit Konflikte zuzulassen und zu lösen. Aus diesen Situationen lernen die Kinder und zeigen sehr schnell, dass sie die Interessen der anderen berücksichtigen und trotzdem ihr Ziel verfolgen, damit üben sie sich mit anderen im Sozialverhalten und stärken ihr Selbstbewusstsein.

Wir bieten dem Kind die Gelegenheit neben seinem Zuhause eine zweite, vertraute Umgebung zu erleben.

Das Kind kann in altersgemischten Gruppen sein soziales Lernfeld erweitern und erste außerfamiliäre Beziehungen knüpfen.

Zudem orientiert sich unsere Arbeit und unser Wirken an dem Konzept von Emmi Pikler.