Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Informationen über die pädagogischen und organisatiorischen Aktivitäten finden die Eltern an verschiedenen Aushängen in der Krippe. Zudem werden Informationen per Post und E-Mail gestreut. Weiterhin finden regelmäßige Elternabende statt.

Elternsprechstunden, Elternabende

Bei Bedarf können Eltern gerne einen Termin mit uns vereinbaren, wenn sie in Ruhe über etwas reden möchten. Ansonsten führen wir 1-2 mal pro Jahr Entwicklungsgespräche mit den Eltern, denen ein noch intensiveres Beobachten der Kinder vorausgeht.

Elternabende finden zudem regelmäßig statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Unter Elternmitwirkung verstehen wir Angebote für die Eltern, wie Sommerfest, Elternabende und Gespräche. Damit die Eltern Zeit für ihre Kinder haben, verzichten wir auf Elterndienste wie zum Beispiel Kochen oder Wäschewaschen.

Darüber hinaus ist die Kinderkrippe Hummelnest ein Verein. Die Eltern engagieren sich im Vorstand oder übernehmen andere Ämter. So sind die Eltern an allen Entscheidungen aktiv beteiligt.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Wir greifen täglich in unseren Rückgabegesprächen die Impulse und Wünsche der Eltern auf. Außerdem ist die Mitbestimmung über den Verein möglich.

Elternbefragung

Elternbefragungen führen wir regelmäßig durch um nachhaltige Qualität aufrecht zu erhalten.