Innen und Außen

aussenbild

Lage

Das Familienzentrum Imbuschstraße liegt in einem gemischten Wohngebiet mit Ein- und Mehrfamilienhäusern in Langwasser Süd-Ost. Im Wohngebiet sind die Straßen verkehrsberuhigt. Hinter dem Familienzentrum Imbuschstraße befindet sich ein großer Park mit Spielflächen und Rodelberg. Die Georg-Ledebour-Schule befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Architektur

Das Haus wurde 1973 eröffnet und von 2005 bis 2007 generalsaniert. In dem modernen, freundlichen und lichten Gebäude sind neben der Kinderkrippe noch Kindergarten, Hort, Schülertreff und der Treff-Fa, eine Familienselbsthilfeinitiative, untergebracht.

Räumlichkeiten

Wir haben drei Gruppenräume, zwei Sanitärbereiche und einem Ruheraum, indem die Kinder entspannen, sich ausruhen oder schlafen können. Außerdem steht uns eine Küche zur Verfügung.

Ausstattung

Unsere Räume sind kindgerecht eingerichtet. Die offenen Regale bieten den Kindern die Möglichkeit, jederzeit an das Spielzeug zu kommen. Dieses ist altersgemäß und soll alle Sinne der Kinder ansprechen. Wir achten auf pädagogisch wertvolles Spielmaterial.

Rückzugsmöglichkeiten wie Kuschelecke oder Zelt gibt es in jeder Gruppe.

Außenanlage

Für das Freispiel steht uns in dem sanierten Gebäude eine Terrasse und unser Garten zur Verfügung. Die Außenanlage wird von allen Einrichtungen genutzt. Unsere Kinder haben die Möglichkeit, auf der Wiese oder im Sand zu spielen, auf einer Nestschaukel zu schaukeln oder mit den Bällen auf einem Platz zu spielen. Außerdem sind spezielle Schaukeltiere auf einer Rasenfläche angebracht. Es gibt viele Ecken zum "Erkunden" und auch ein Wasseranschluß für den Sandkasten ist da, so daß die Kinder bei geeigneten Temperaturen dort "matschen" können. Außerdem haben wir Bobbycars und "Rutschroller".

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Meist gehen wir mit den Kindern in den angrenzenden Park. Dabei nutzen wir unsere krippeneigenen Kinderwagen.

Regelmäßige Besuchsorte

Wenn es das Wetter erlaubt gehen wir regelmäßig ins Freie.