Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser Anliegen ist, dass sich die Kinder in unserer Krippe wohlfühlen. So finden sie hier Nähe und Geborgenheit, Sicherheit, Trost und Schutz. Sie sollen sich bei uns individuell entwickeln und entfalten können. Wir möchten für unsere Kinder, dass sie sich selbst vertreten können:

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass das Kind angenommen wird, so wie es ist. Unsere Kinder können je nach Bedürfnis zwischen Bewegung und Ruhe, verschiedenen Materialien, Spielmöglichkeiten und Angeboten wählen. Sie entscheiden sich selbst, ob sie mit Freunden oder alleine spielen und suchen sich auch ihre Bezugsperson frei aus.

Wir möchten für unsere Kinder, dass sie lernen, sich in eine bestehende Gemeinschaft einzuordnen:

Wir geben unseren Kindern die Möglichkeit, sich während des Tagesablaufes in unterschiedlichen Gruppenformen zusammenzufinden. Hierbei lernen die Kinder Spielideen gemeinsam zu entwickeln, eigene Regeln aufzustellen und einzuhalten, die Dauer des Spiels und die Anzahl der Mitspieler selbst zu bestimmen. Neben den selbstgewählten Spielgruppen gibt es auch eine Reihe von Gemeinschaftsaktivitäten: Feiern, Angebote und Projekte, Kinderversammlungen. Die Kinder erfahren, sich an Regeln zu halten, anderen zu helfen, sich zu behaupten und Kinder anderer Kulturkreise zu akzeptieren.

Wir möchten für unsere Kinder, dass sie seelisch und körperlich gesunde und ausgeglichene Menschen werden:

Wir unterstützen unsere Kleinsten darin, ihre eigene Stimmungen wahrzunehmen und geben ihnen das Gefühl, akzeptiert zu werden. Wir geben den Kindern Raum, Zeit, Materialien, Unterstützung und Anregung, sich selbst in der Bewegung zu erfahren, durch ihr schöpferisches Tun selbständiger und selbstsicherer zu werden und wichtige Körper- und Sinneserfahrungen zu erleben.

Gesunde Ernährung ist uns wichtig. Wir bieten den Kindern täglich frisches Obst und Gemüse an. Auch mittags legen wir Wert auf frische Beilagen wie Salat, Rohkost oder Obst.

Wir möchten für unsere Kinder, dass sie ihre Fähigkeiten, Talente, Interessen entdecken und erleben können:

Durch vielfältige Anregungen in den Bereichen der Fein- und Grobmotorik, Musik, Geschichten und Bilderbücher, Ruhe und Entspannung etc. werden die Kinder zum eigenen Handeln herausgefordert und ermutigt, Neues auszuprobieren.

Auf sprachliche Förderung wird verstärkt Wert gelegt.

Unser Hauptziel ist, den Kindern ein gutes Sozialverhalten zu vermitteln. Sie knüpfen Kontakte und spielen miteinander. Durch die Altersmischung lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen. Desweiteren wird ein frühes Einbinden der Sprache angestrebt, was ermöglicht, dass die Kinder beziehungsfähig werden und Freundschaften schließen.

Wir bemühen uns, ganzheitliche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, die alle Sinne ansprechen.