Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Einrichtung befindet sich nördlich des Nürnberger Stadtzentrums in Thon. Der Marienbergpark, die Sportstätten des Turnerbund St. Johannis 1888 e. V. sowie öffentliche Spielplätze befinden sich in der Nähe.

Architektur

Unsere Krippengruppe bewohnt das Erdgeschoss eines 3-Parteienmiethauses und hat einen eigenen, wirklich schön eingewachsenen Garten mit Kirsch- und Mirabellenbäumen.

Alle Räumlichkeiten sind kindgerecht, spielanregend und hell eingerichtet.

Der Kindergruppe stehen drei Gruppenräume, inkl. großzügigem Balkon, zur Verfügung. Teilweise werden sie multifunktional genutzt wie z.B. der Schlafraum.

Die Gruppenräume sind in verschiedene Bereiche (z.B. Kuscheleck, Baueck) unterteilt,um einer ganzheitlichen Förderung gerecht zu werden und den Kindern Rückzugsmöglichkeiten anzubieten.

Ausstattung

Insgesamt entspricht die Ausstattung mit Möbeln und Spielzeugen natürlich den Anforderungen unserer Kinder. Das bedeutet auch, dass sie die Kinder zu verschiedenen Erfahrungen und Erlebnissen anregen und ihnen zugleich genügend Raum für eigenständige Aktivitäten lassen.

Als kleine Besonderheit haben wir einen habini-Schlafturm aufbauen lassen. Hier können die Kinder nicht nur auf zwei Ebenen schlafen oder ruhen, sondern sich außerhalb der Schlafenszeit im Klettern und Spielen üben.

Der Kindergruppe stehen eine voll ausgestattete Küche sowie moderne Sanitäranlagen zur Verfügung. Letztere warten zudem mit einem Planschbecken auf, in dem es sich auch bei schlechtem Wetter herrlich im Wasser spielen lässt.

Außenanlage

Uns steht ein großer Wiesenbereich mit Sandkasten, Matschbereich und Rutsche zur Verfügung. Außerdem gibt es einen befestigten Hof, wo sich die Kinder mit Fahrzeugen ausprobieren können. Das Außengelände zeichnet sich durch seine natürliche und vielfältige Bodenbeschaffenheit aus und bietet so gerade zur warmen Jahreszeit vielfältige Tasterfahrungen für die Kinderfüße.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir gehen mit den Kindern regelmäßig auf verschiedene Spielplätze der näheren Umgebung.

Regelmäßige Besuchsorte

Unser wöchentlicher Einkauf beim Bäcker, Metzger und im Supermarkt wird immer mit einer Kleingruppe von Kindern durchgeführt. Außerdem spazieren wir regelmäßig durch das Stadtviertel und über die angrenzenden Felder des Knoblauchslands.

Wohin es dann jeweils konkret geht, bestimmen die Kinder selbst.

Darüber hinaus besuchen wir im Rahmen gesonderter Projekte weiter entfernt liegende Orte, wie z.B. den Nürnberger Tiergarten.