Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Als Kinderkrippe konzentrieren wir uns auf die Kooperation mit Kindergärten. So führen wir mit den Kindern Hospitationen in jenen Kindergärten durch, in welche die Kinder später wechseln werden.

Fachdienste

Grundlegend übernimmt unser trägereigener Fachdienst Fr. Kerstin Mehburger alle Beratungsaufgaben in Sachen Kleinkindpädagogik und Erziehung. Bedarfsweise setzen wir zudem auf den Fachdienst des Jugendamts Nürnberg oder auf die Beratung von SOKE e.V..

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Eine Abendbetreuung der Kinder, auch am Wochenende, ist im Einzelfall durch unsere Erzieherinnen gegeben. Fragen Sie einfach nach.

Zudem führen wir an zwei Wochenenden im Jahr Krippenübernachtungen durch. Die Kinder verbringen die Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagvormittag gemeinsam. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Kinder wie Erzieherinnen hierbei sehr viel Spaß haben. Für die Kinder stellt die Übernachtungssituation kein Problem dar, weil sie wochtentags ihren Mittagsschlaf in der Krippe ohnehin gemeinsam verbringen. Das gemeinsame Abendessen und das gemeinsame Frühstück am Sonntagmorgen sind dabei nur zwei Highlights der Krippenübernachtung.

Für diese Services durch unsere Erzieherinnen fallen zusätzliche Kosten an.

Vernetzung im Stadtteil

Unser Stadtteil Thon als unmittelbarer Sozialraum wird von uns für Begegnungen und Kooperationen vielfältiger Art genutzt.

Zu nennen sind beispielhaft die regelmäßigen Begegnungen mit Bäckern, Metzgern, Supermarktverkäuferinnen und den Mitarbeitern des TB St. Johannis 1888 e.V., die unser wöchentliches Turnen in der Sporthalle begleiten.