Innen und Außen

aussenbild

Die Krabbelstube Krachmacherstraße befindet im Stadtteil Gostenhof.

Durch die Nähe zum Plärrer sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen:

Haltestelle Plärrer (4 Minuten entfernt):

U1, U2 und U3, Straßenbahnlinien 4 und 6, Buslinie 36

Haltestelle Gostenhof Ost (2 Minuten entfernt):

U1, Buslinie 34

Architektur

Die Räumlichkeiten der Krabbelstube befinden sich in einer Wohnung im Erdgeschoss der Vorderhauses eines U-förmigen Altbauanwesens, das ansonsten für Wohnzwecke und durch eine Kaffeerösterei sowie eine Zaubereitheater genutzt wird. Der Innenhof kann von der Krabbelstube genutzt werden, ein abgeteilter Bereich mit Sandkasten steht den Krachmachern zur alleinigen Nutzung zur Verfügung. Kinderwägen können in der Garage abgestellt werden.

Räumlichkeiten

Die Erdgeschoss-Wohnung umfasst ca. 140 qm und bietet zwei große (ca. 27 m² und 25m²) Gruppen- und Spielräume, einen Schlaf- und Kuschelraum, der auch zum Toben verwendet wird, einen großen Flur, der neben der Garderobe auch noch Platz zum Spielen bietet, ein Kinderbad mit Kindertoilette, eine Küche mit Tür zum Innenhof, ein Büro bzw. Personalraum mit integriertem „Kreativ-Atelier“ für die Kinder , einen Abstellraum mit Waschmaschine und eine Erwachsenentoilette. In der Garage können Kinderwägen abgestellt werden.

Ausstattung

Bei der Gestaltung der Räume wurde darauf geachtet, dass neben viel Bewegungsfreiheit auch die Gemütlichkeit der Altbauwohnung erhalten bleibt. Verschiedene Spielecken mit verschiedenen Spielmaterialien, eine kleine Krabbelburg, Matratzen sowie Tische und Stühle bieten verschiedene Spielbereiche und Erfahrungsmöglichkeiten. Die Möbel sind den Bedürfnissen der Kinder angepasst und gliedern sich in das Farbenbild der Spielräume ein. Bewegungsgeräte nach Emmi Pikler runden das Raumangebot ab. Bei der Gestaltung der Räume werden die Kinder einbezogen.

Außenanlage

Der Innenhof kann von der Krabbelstube genutzt werden. Ein kleiner Spielhof, der ausschließlich den Kindern der Krabbelstube zur Verfügung steht, bietet einen Sandkasten, Bobbycars und eine Sitzecke zum Vespern.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Gerne nutzen wir die Spielplätze im Rosenaupark, im Kontumaz-Garten, auf dem Veit-Stoß-Platz oder auch einen kleinen Spielplatz in der nächsten Parallelstraße. Im Sommer besuchen wir auch die Pegnitzauen, um dort im kleinen Bach zu plantschen und zu spielen.

Regelmäßige Besuchsorte

Uns ist es wichtig, dass unsere Kinder auch viel die frische Luft genießen können. Wir gehen gerne mit den Kindern im Rosenaupark, dem Kontumazgarten und unserem Stadtteil spazieren. Gerne fahren wir auch U-Bahn oder sehen uns die Züge auf dem Bahnhof an.