Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“ Maria Montessori

„Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“ Emmi Pikler

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ Friedrich von Schiller

Interkulturelles Lernen

Durch verschiedene Nationalitäten unserer Kinder oder deren Eltern finden sich auch verschiedene Kulturen und Sprachen in unserer Krabbelstube ein.

Werteorientierung und Religion

Wir sind eine konfessionslose Einrichtung, die jedoch den jeweiligen Glaubenszugehörigkeiten Akzeptanz entgegenbringt. Im alltäglichen Miteinander geben wir diese Einstellung an die Kinder weiter.

Findet in jeder Interaktion statt.

Die Sprache wird gezielt gefördert durch Bilderbücher, Geschichten, Kasperltheater, Fingerspiele, Lieder, Handpuppen,Kommunikation.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Bücher, Fotos, Bildbände, CDs mit Kinderliedern

Umwelt

Sehr gerne gehen wir in den Rosenaupark, um dort die Natur zu erforschen und kennen zu lernen sowie die Vögel, die Eichhörnchen und die wilden Hasen zu beobachten. Gerne nehmen wir uns auch Naturmaterialien (Kastanien, Blätter, Erde, Sand etc.) mit in die Krabbelstube, um mit diesen zu spielen oder Kunstwerke herzustellen.

Regelmäßig gehen wir mit Kleingruppen in den Wald.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir feiern in der Krabbelstube Geburtstage, Fasching, Weihnachten, Ostern...

Besonders schön sind aber die Feste, die wir gemeinsam mit den Eltern feiern (Laternenzug, Weihnachten, Ostern, Herbstpicknick).Das Vorbereiten in der Kinder- oder in der Elterngruppe steigert die Vorfreude und macht die Ereignisse zum gemeinsamen Erlebnis!

Musik

Tägl. Sing- und Spielkreis sowie gezielte, aber auch freie musikalische Angebote. Sehr gerne begleiten die Kinder unsere Lieder mit Instrumenten.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

„Im freien Spiel und aus eigenem Antrieb lernen Säuglinge

und Kleinkinder krabbeln, sitzen, stehen und laufen - und

dabei noch viel mehr, nämlich Selbstvertrauen, Sicherheit

und das Lernen selbst“ Emmi Pikler

- Toben, Turnen, Tanzen und Purzelbäume schlagen auf unseren Matratzen

- Spazieren, Rennen und Krabbeln im Rosenaupark

- Bewegungsbaustellen in der Krabbelstube, die sich die Kinder durch verschieb- bzw. tragbare Krabbel- und Bewegungselemente aus Schaumstoff selbständig errichten können

- Treppen steigen/ krabbeln und Rutschen auf unserer Krabbelburg

- Schaukeln in Schaukeltieren

- Fahren und rutschen mit Kinderfahrzeugen

- Bewegungs- und Tanzspiele innerhalb des Sing- und Spielkreises

- Rennen, Springen und Krabbeln in großen, offen gestalteten Gruppenräumen

- Klettern auf dem Spielplatz

Die Eigeninitiative der Kinder ist uns auch bei der Bewegungsentwicklung sehr wichtig. Wir vertrauen sehr der Selbsteinschätzung der Kinder bzgl. ihrer Fähigkeiten und schaffen ein gefahrloses Umfeld, damit die Kinder sich in ihrer Motorik frei entfalten können.

Gesundheit

...wird gewährleistet durch viel frische Luft, gesunde Ernährung, zahlreiche Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten und vorallem durch einen liebevollen, wertschätzenden Umgang miteinander.