Innen und Außen

Lage

Der Kinderhort „Körnerstrasse“ befindet sich in einer verkehrsberuhigten Zone der Körnerstraße im Stadtgebiet Galgenhof im Süden von Nürnberg in unmittelbarer Nachbarschaft zur "Kopernikusgrundschule“.

Die Einrichtung liegt zwischen den beiden U-Bahnstationen Aufseßplatz und Maffeiplatz und ist zudem durch die Straßenbahn der Linie sechs und acht gut erreichbar.

Architektur

Der Kinderhort befindet sich in einem Miethaus, im Erdgeschoss.

Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten, die sich unscheinbar im Erdgeschoss eines vierstöckigen Wohnhauses befinden, sind freundlich und großzügig angelegt und bieten unterschiedlichste Nutzungsmöglichkeiten. Durch den Verzicht auf Einteilung der Kinder in feste Gruppen, werden gleichwertige Aktivitätszentren mit verschiedenem Erlebnis- und Bildungsgehalt, in unterschiedlich ausgestatteten Räumen geschaffen, die allen Kindern offen stehen. Sie setzen sich zusammen aus:

• einem zentralen Eingangsbereich: einem großen Raum, der als Kontaktzone dient und Raum bietet, gemeinsam zu essen oder Gesellschaftsspiele zu spielen etc.. Hier sind auch die Kindergarderoben und Büchertaschenfächer sowie eine Legoecke und eine Tafel.

• einem Bewegungsraum, dessen Wände zum Teil gepolstert sind und der mit einem an die Wand montierten, in den Raum ragenden Klettergerüst ausgestattet ist. Zudem befinden sich in dem Raum einige Turnmatten, ein Kickertisch und ein Schrank mit diversen Sportgeräten wie beispielsweise Hula-Hoop-Reifen, Bälle, Decken.

• einem Gruppenraum, der in verschiedene Spielecken unterteilt ist: z.B. Holzbausteinecke, Rollenspielecke, Kuschelecke, Playmobilecke.

• einem weiterem Gruppenzimmer, das als Kreativraum genützt wird und großzügig mit Werkbank und verschiedensten Materialien und Werkzeugen ausgestattet ist, die zur freien Verfügung stehen oder unter Anleitung benutzt werden können. Des Weiteren finden die Kinder dort eine Computer- und Leseecke vor.

• einer Küche, die geräumig genug ist, um dort in kleineren Gruppen Angebote durchzuführen. Gleichzeitig wird diese als MitarbeiterInnenzimmer genützt.

Durch die räumliche Zweiteilung des Kinderhortes gelangt man durch das Treppenhaus im Eingangsbereich des Wohnhauses direkt zu:

• einem Hausaufgabenzimmer, wo verschiedene Schulmaterialien zur Verfügung stehen,

• einem Büro

• und einem Lager.

Die Einrichtung besitzt kein unmittelbares Außengelände. Der öffentliche Annapark mit einem großen Spielplatz und diversen Sportmöglichkeiten (Fußball- und Basketballfeldern sowie Tischtennisplatten), der sich nur wenige Meter vom Hort entfernt befindet, wird vom Kinderhort „Körnerstrasse“ für externe Aktivitäten genutzt.

Außenanlage

Da wir leider nur ein kleines Aussengelände zur Verfügung haben, nutzen wir die öffentlichen Parks in unmittelbarer Nähe.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Annapark