Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Das pädagogische Personal strukturiert den gesamten Tagesablauf, sieht sich als konstante Bezugsperson, ModeratorIn, BeraterIn sowie als ZuhörerIn und ist sich bei seinem Handeln seiner Vorbildfunktion bewusst. Daher ist es unerlässlich, das eigene Verhalten zu reflektieren.

Die Teamorganisation für die im Kinderhort tätigen MitarbeiterInnen erstreckt sich während der Schulzeit auf drei Arbeitsbereiche, die wöchentlich wechseln:

• Hausaufgabenbetreuung

• Freispielbetreuung

• Essens- und Küchendienst.

Innerhalb des Teams wird festgelegt, wer zu welcher Zeit welche Aufgaben übernimmt. Die Hausaufgabenbetreuung wird hierbei von zwei pädagogischen MitarbeiterInnen übernommen. Die Verantwortlichkeiten der Organisation und Durchführung der methodisch-didaktischen Angebote wird in den Teamsitzungen festgelegt. Dies ist im Einzelnen aus den Dienstplänen und den Tafeln an der Informationswand im Eingangsbereich ersichtlich. Außerdem liegt von jeder pädagogischen Fachkraft eine Stellenbeschreibung vor.