Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

„Soziale Kompetenz umfasst alle Fähigkeiten zu einem konstruktiven Miteinander im sozialen Zusammenleben und im Verhältnis zwischen Menschen und Natur.“

Relevante Ziele

• Wahrnehmung und Erfahrung von eigenen Grenzen und von Grenzen anderer

• Entwicklung eines Regelverständnisses in seiner Bedeutung und Wichtigkeit

• Entwicklung von Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit

• Aufbau und Pflege von Beziehungen

Methodische Umsetzung

Unter der Berücksichtigung der Bedeutung der Gruppenphasen bietet das Hortteam Rahmenbedingungen, in bestimmten Stadien gruppendynamische Vorgänge zu begünstigen: angemessene Eingewöhnungsphase, Angebote, die Machtkämpfe zulassen, Raum zur Ausdifferenzierung (die Kinder sollen selbst entscheiden, mit wem, wann, was, wo und wie lange sie spielen / sich beschäftigen)…

Gesundheit

„Gesundheit wird hier in einem umfassenden Sinn als körperliche Gesundheit und Wohlbefinden verstanden, nicht mehr nur als Abwesenheit von Krankheit. Sie beinhaltet bei Kindern immer auch eine altersgemäße, gelingende Entwicklung […]“

Relevante Ziele

Vorrangiges Ziel ist, dass die Kinder ein eigenständiges Gesundheits- und Hygienebewusstsein erlangen:

• Entwicklung einer Esskultur

• Aneignung von Tischmanieren

• Erweiterung des Wissens über gesunde Ernährung

• Erwerb eines Grundverständnisses über die Bedeutung von Hygiene und Körperbewusstsein

• Erlangen von Sicherheits- und Schutzbewusstsein vor Verletzungen oder Unfällen

• Entwicklung einer positiven Geschlechtsidentität

• Aneignung von Grundwissen über Sexualität

Methodische Umsetzung

• Ernährung

Im Kinderhort wird täglich ein Mittagessen angeboten (siehe Punkt 1.11.). Die Kinder sollen dabei Essen als Genuss mit allen Sinnen erleben und dabei zwischen Hunger und Appetit unterscheiden lernen. Daher haben die Kinder die Möglichkeit, selbstregulierend auf die Menge des Essens Einfluss zu nehmen. Das Hortteam gibt gleichzeitig Anregungen, eigene Essgewohnheiten zu erweitern und die Signale des eigenen Körpers als Reaktion auf bestimmte Lebensmittel wahrzunehmen.