Essen und Getränke

Mittagessen

Im Kinderhort wird den Jungen und Mädchen während der Schulzeiten täglich ein warmes Mittagessen angeboten, das von einem Catering-Service frisch aus biologisch angebauten Lebensmitteln zubereitet und servierfertig geliefert wird.

Dabei wird auf eine ausgewogene, gesunde, abwechslungsreiche und kindgerechte Gestaltung des Speiseplans geachtet (siehe Qualitätsstandards für das Verpflegungsangebot in Schulen gefördert vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft .). Daher besteht die Mittagsverpflegung aus frischem Salat, einem Hauptgericht, und einer Nachspeise. Zusätzlich wird zweimal wöchentlich Obst angeboten.

Darüber hinaus stehen den Kindern den ganzen Tag über Wasser und Tee zur freien Verfügung. Bei Festen und Feiern werden zusätzlich Säfte gereicht.

Ethische und religiöse Essgewohnheiten der Jungen und Mädchen werden selbstverständlich berücksichtigt.

Damit sich die Kinder wohlfühlen, wird sich bemüht, eine gemütliche und familiäre Atmosphäre zu schaffen. Zu besonderen Anlässen bereiten die Jungen und Mädchen das Essen selbst zu.