Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

GRUPPENERFAHRUNG

1. Freundschaft und Sozialverhalten

KILARI soll Raum und Zeit für die individuelle Entwicklung unserer Kinder in einer angstfreien, mutmachenden und annehmenden Atmosphäre ermöglichen.

Durch gemeinschaftliche Aktivitäten lernen die Kinder sich selbst und ihr Umfeld kennen, wodurch ein Wir-Gefühl entstehen kann. Sie entwickeln ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Sympathie und Empathie. Die Förderung persönlicher Freundschaften und Kontakte der Kinder untereinander liegt uns sehr am Herzen. Im Kinderladen wurde die Möglichkeit geschaffen (Whiteboard), dass die Kinder Verabredungen selbständig vereinbaren können.

Das freie Spiel hat bei uns eine hohe Priorität, die Kinder können soziales Verhalten üben, sich entfalten, eigene Bedürfnisse und die des anderen wahrnehmen.

2. Toleranz

Der Kinderladen KILARI ist eine konfessionslose Einrichtung. Dies bedeutet nicht den Ausschluss bestimmter Nationalitäten oder Konfessionen.

Das Wissen über andere Kulturen, Lebensweisen, Bräuche, und verschiedener Religionen ist uns sehr wichtig, damit die Kinder, die in einer multikulturellen Gesellschaft aufwachsen, diese kennen lernen und Offenheit zeigen.

Kinder mit Besonderheiten (Auffälligkeiten/Behinderungen) stellen eine Bereicherung für andere Kinder dar. Unterschiedlichkeit ist eine Chance voneinander zu profitieren.

Wir fördern das gemeinsame Lernen und die Toleranz zwischen Kindern mit und ohne Behinderung.

EIGENE GRENZEN - GRENZEN DER ANDEREN

1. Selbständigkeit

Wir möchten unsere Kinder unterstützen und in ihrer Fähigkeit fördern, selbständig und sicher in ihrem Lebensbereich zu agieren. Hierzu gehört der Erwerb von Alltagskompetenzen (An-, und Ausziehen, Schuhe binden, etc. .....) sowie die Übernahme von Aufgaben des Kinderladenalltages wie Aufräumen, Tisch decken, Telefondienst, Blumen gießen, Bettenaufräumdienst, usw.

2. Konfliktfähigkeit und Kritikfähigkeit

Konflikte sollen möglichst von den Kindern selbst ausgetragen werden. Wir greifen nur dann ein, wenn gewisse Grenzen überschritten werden. Konflikte sollen immer dort geklärt werden, wo sie entstanden sind, d. h. in der konkreten Situation, gegenüber der entsprechenden Person.

Wir möchten die Kinder auf verschiedene kooperative Lösungsmöglichkeiten aufmerksam machen und sie unterstützen sich von überholten negativen Gefühlen frei zu machen.

Gruppenregeln sollen einen für Kinder durchschaubaren Tagesablauf sichtbar machen. Diese Regeln werden von uns sinnvoll eingesetzt und dienen zum Teil auch der Gefahrenverhütung. Sie müssen in gewissen Abständen mit den Kindern reflektiert und umstrukturiert werden.

Kinderkonferenzen bieten die Möglichkeit mit positiver wie negativer Kritik umzugehen und diese zu üben.

Konsequentes und kontinuierliches Handeln ist uns wichtig, um den Kindern Sicherheit zu geben.

KREATIVITÄT

Die Förderung und Erhaltung der Kreativität ist einer unserer Schwerpunkte in unserer täglichen Arbeit. Mehrere Male im Kinderladenjahr entstehen Projekte durch Impulse und Beobachtungen der Kinder, Wünsche der Eltern und unseren Stärken, die von uns im Team aufgegriffen und ausformuliert werden. Dabei entsteht eine Projektmappe, die den Eltern Informationen liefert. Je nach Themenschwerpunkt und Interessen der Kinder, dauern diese Projekte mehrere Wochen. Die Projekte geben den Kindern Raum und Möglichkeit zum Ausprobieren und Experimentieren.

Die Idee, der Eltern einer „spielzeugfreien Zeit“, wurde von uns mit Neugier aufgenommen und erstmals nach intensiver Vorbereitung durchgeführt. Unser Ziel ist dabei, die Eigenschöpfung der Kinder anzuregen und Abhängigkeiten (Süßigkeiten, Spielsachen...) zu präventionieren.

GESUNDHEITSFÖRDERUNG UND WOHLBEFINDEN

1. Körpererfahrung - Wahrnehmung

Wahrnehmungsübungen, Körperkontakte, Tanz, Yoga, Fantasiereisen, Turnen, Schwimmen, Massagen, Gymnastik und Bewegung erwecken bei den Kindern ein positives Körpergefühl. Sie lernen eigene Grenzen kennen und die der Anderen zu respektieren.

Wichtig ist uns ein natürlicher Umgang mit dem eigenen Körper und der Sexualität.

Hier kommen Bücher, Spiele und kindgerechte Gespräche zum Einsatz.

2. Ernährung

Die Ernährung im Kinderladen ist ausgeglichen, vitaminreich, vegetarisch und vollwertig.

Süßigkeiten dürfen nur zu besonderen Anlässen mitgebracht werden.

Das gemeinsame Essen wird in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre eingenommen.

Besonders beliebt ist das gemeinsame Freitagsfrühstück. Wir richten das Frühstück liebevoll und dekorativ an, so dass die Kinder es schätzen lernen zusammen zu speisen.

3. Umweltbewusstsein

Es liegt uns am Herzen, dass Kinder der Natur begegnen und sie achten.

Bei unseren vielfältigen Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung, die wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, lernen die Kinder die Schönheiten der Natur zu entdecken und respektvoll mit ihr umzugehen.

Unsere Umweltprojekttage (Wald, Wiese, Wasser, usw.) finden in Kleingruppen statt. Die Erfahrung zeigt, wie interessiert und neugierig die Kinder die Natur erkunden. Durch meditative Übungen erfahren die Kinder, dass sie aus der Natur Kraft schöpfen können.

VORBEREITUNG AUF DIE SCHULE

Die Elementarerziehung ist wesentlicher Bestandteil, um die Kinder zur Schulfähigkeit zu führen.

Somit beginnt die Vorbereitung auf die Schule mit dem Eintritt in den Kinderladen.

Im letzten Jahr vor dem Schuleintritt wird die Neugier geweckt und das Gefühl „Ich bin ein Vorschulkind“ verstärkt.

Einmal wöchentlich finden ganz spezielle Angebote nur für die Vorschulgruppe statt.

Wesentliche Inhalte sind:

• Selbstwertgefühl und Selbständigkeit

• Emotionale und soziale Kompetenz

• Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer

• Motorische Fertigkeiten

• Verkehrserziehung

• Heimat und Sachkunde

• Phonologische Bewusstheit (Sprachentwicklung)

• Mengenverständnis, Farben und Formen

Sie kommen außerdem in den Genuss, Ausflüge ins Planetarium, Museen und Theater zu erleben.

Der Abschied der Vorschulkinder findet seinen Höhepunkt in einer gemeinsamen Fahrt mit Übernachtung.