Altersgrenze

Betreuungsalter im Kinderladen : ab 2.5 Jahre bis Schuleintritt

Betreuungsalter in der Kinderkrippe : ab 1 Jahr bis Übertritt in den Kinderladen

Altersverteilung

In der Regel betreuen wir 10 Kinder in der Krippe und

19 Kinder im Kinderladen.

Aufgrund unseres Hochrutschkonzepts können Schwankungen auftreten.

Zahl der Plätze

Gesamtplätze:

Im Kinderladen 25 Kinder

In der Kinderkrippe 12 Kinder

Belegte Plätze

Die Zahl der belegten Plätze schwankt, da wir einen gleitenden Übergang in den Kinderladen haben.

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet unseres Kinderladens ist die gesamte Nordstadt mit den Stadtvierteln Johannis, Gärten h.d. Veste, Maxfeld etc..

Gruppenorganisation

Im Kinderladen werden momentan 19 Kinder, in der Kernzeit (von 9.00 Uhr - 15.00 Uhr) in einer Gruppe von drei Erzieherinnen und einer Vorpraktikantin betreut. In der Kinderkrippe (Kernzeit 9.00-13.00 Uhr) werden 10 Kinder von zwei ErzieherInnen und einer Vorpraktikantin bertreut.

Kinder mit Behinderung

Unser Kinderladen ist integrativ. Wir arbeiten eng mit dem Gesundheitsamt und anderen Fachdiensten zusammen. Unsere Erzieherinnen haben entsprechende Fortbildungen besucht.

Nationalitäten der Kinder

Kinder aller Nationalitäten sind herzlich willkommen.