Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Überwiegende Zusammenarbeit mit der Adam-Kraft-Schule.

Die Vorschulgruppe besucht in der Regeleinmal wöchentlich die Schule und hat dort Vorschulunterricht.

Fachdienste

Wir arbeiten mit vielen Fachdiensten zusammen:

• Fördereinrichtungen: Zusammenarbeit und Informationsaustausch
  • Soke (Interessenvertretung der freien Träger): Anregungen, Austausch, Weiterbildungen
  • Gesundheitsamt: Integration, Schuluntersuchung, Zahnärztin, Weiterbildungen, Sonstiges
  • Jugendamt: Zusammenarbeit im Einzelfall, finanzielle Förderung einzelner Kinder, Zuschüsse Personalkosten
  • Fachakademien: Betreuung von Praktikanten, Anleitertreffen
  • Pädagogische Einrichtungen

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Zwischen unseren Eltern herrscht reger Kontakt, so dass häufig Verabredungen zwischen den Kindern außerhalb der Kindladenzeiten stattfinden und gegenseitig gerne geholfen wird, wenn es Betreuungsengpässe gibt.

Bei sonstigen Organisationsproblemen stehen die Erzieherinnen und der Vorstand immer gerne zur Verfügung.

Vernetzung im Stadtteil

Schule

Wir haben engen Kontakt zur St. Johannis Grundschule. Für den Vorschulunterricht informieren wir uns regelmäßig über pädagogische Schwerpunkte und Ziele.