Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Neben den offiziellen Informationsterminen, wie Elternabenden und Elterngesprächen, freuen sich die Erzieherinnen auch sehr über spontane Tür- und Angelgespräche.

Über die aktuellen Projekte und Aktivitäten im Kinderladen kann man sich am schwarzen Brett informieren, das täglich aktualisiert wird.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elterngespräche

Wir bieten den Eltern regelmäßige Elterngespräche an, die wir in der Einrichtung gestalten.

In Gesprächen berichten wir von Entwicklungsfortschritten der Kinder und erarbeiten mit den Eltern gemeinsame Zielsetzungen, außerdem beraten wir in Erziehungsfragen.

Elternabende

Alle vier Wochen findet ein Elternabend statt, der aus einem pädagogischen und einem organisatorischen Teil besteht.

Die pädagogischen Themen der Abende richten sich nach den Interessengebieten der Eltern sowie der Erzieherinnen. Die Moderation übernehmen die Erzieherinnen.

Der pädagogische Teil des Elternabends dient als Medium zum Erfahrungsaustausch zwischen Eltern und ErzieherInnen und gibt Gelegenheit, zu reflektieren. Die Regelmäßigkeit bietet einen Rahmen, gemeinsame Erziehungsziele zu verwirklichen, und Kontakte zu knüpfen.

Der organisatorische Teil wird von den Eltern bestritten. Er dient dazu, den Ablauf im Kinderladen zu organisieren, Probleme zu lösen, Termine festzulegen, gemeinsame Aktivitäten zu planen etc.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Alle Tätigkeiten, die nicht in den Aufgabenbereich der Erzieherinnen fallen, werden von den Eltern übernommen. Sie beteiligen sich nach Fähigkeiten und Interessen in folgenden Teams:

• Vorstand mit Schriftführer/in
  • Personal
  • Finanzen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Elternauswahl
  • Küche
  • Hygiene
  • Reparaturteam

und andere.

Bei Dienstausfall von Erzieherinnen werden Elterndienste organisiert.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Eltern haben jederzeit die Möglichkeit, Probleme oder Änderungsvorschläge beim Vorstand und den Erzieherinnen vorzutragen. Das Thema wird dann beim nächsten Elternabend diskutiert und demokratisch abgestimmt.

Der Vorstand unseres Vereins Kilari e.V. setzt sich aus fünf Personen zusammen:

• 1. Vorstand
  • 2. Vorstand
  • Personalbeauftragte (3. Vorstand)
  • Finanzbeauftragte
  • Schriftführerin

Elternbefragung

Der Vorstand steht im ständigen Kontakt zu den Eltern und es finden gelegentlich Elternbefragungen statt.