Krippe und Kindergarten

Der Tagesablauf in den Einrichtungen folgt festen Strukturen und bietet somit Halt und Sicherheit.

Im Tagesablauf wechseln sich stammgruppeninterne Aktivitäten und gruppenübergreifende Angebote ab. Ab 8.30 Uhr starten die Kinder in den Stammgruppen mit dem Morgenkreis. Hier werden neben themenspezifischen Angeboten auch das Tagesprogramm und besondere Ereignisse besprochen. Die Kinder können im Anschluss an den Morgenkreis selbst Aktivitäten in den Funktionsräumen auswählen. Hierzu gehört auch die Zubereitung des Frühstückes. Selbstverständlich wird hier auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen. Sie werden, falls nötig, in ihrem Tun begleitet und unterstützt und gemäß den Förderschwerpunkten punktuell geleitet. Schutz und Geborgenheit werden gerade in der Krippe besondere Beachtung finden.

Im Kinderbistro des jeweiligen Standortes haben die Kinder die Möglichkeit zu frühstücken. Das gleitende Frühstück ermöglicht die Entwicklung von selbstständigem Planen und Handeln. Ein akustisches Signal erinnert an das Ende der Frühstückszeit und die letzte Möglichkeit nun noch ein Frühstück einzunehmen.

Im Anschluss werden den Kindern gruppenübergreifende Angebote, aber auch Angebote in der Stammgruppe gemacht. Die Gestaltung dieses Tagesabschnittes ist sehr individuell und kann von Projekten oder anderen Aktionen gesteuert sein. Das Spiel spielt aber im gesamten Tagesablauf die wichtigste Rolle.

Vor dem Mittagessen ist grundsätzlich eine Aktivität im Freien vorgesehen.

Das Essen wird vom Lebenshilfe-eigenen Unternehmen „Catering Toleranz“ in Thermen angeliefert. Die Essenseinnahme erfolgt in den vertrauten Stammgruppen.

Nach hauswirtschaftlichen und pflegerischen Arbeiten erfolgt im Anschluss erfolgt die „Stille Zeit“. Hier können Kinder in den verschiedenen Ruheräumen schlafen oder sich ausruhen. In den Gruppenräumen finden ruhige Angebote statt (z.B. Geschichtenhören, Klangschalenmassage, Spiele am Tisch).

Danach öffnet sich das Haus wieder für verschiedene Aktivitäten in den einzelnen Räumen. Diese Phase des Tages richtet sich nach der Anzahl der noch anwesenden Kinder bzw. deren Abholzeiten.