Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Gemeinsame Bildungs- und Erziehungsprozesse der Kinder der Einrichtung stehen im Vordergrund. Ziele sind hier der Erhalt, Aufbau und die Weiterentwicklung von Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und Konfliktbewältigung. Gleichzeitig passiert eine gezielte Förderung eines natürlichen Umgangs zueinander geprägt von Empathie.

Werteorientierung und Religion

Kinder müssen in einer immer komplexeren Welt lernen, ihren eigenen Standpunkt zu bestimmten Wertvorstellungen zu finden. Wir wollen Kinder darin unterstützen, in dem wir offen und mit Respekt den unterschiedlichen religiösen und weltlichen Anschauungen begegnen.

Unsere Einrichtungen sind an keine Konfession gebunden. Wir feiern aber mit den Kindern die Anlässe, die fester Bestandteil unserer abendländischen Kultur sind (z.B. Ostern, Sankt Martin, Weihnachten). Wir vermitteln ethische Werte wie Selbstbestimmtheit und Toleranz, Mitgefühl, Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen.

Siehe Kommunikation

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

In unserer Gesellschaft ist der Umgang mit verschiedenen Medien selbstverständlich geworden. Unsere Aufgabe ist es den Kindern zu einen kompetenten Umgang mit Medien aufzuzeigen, indem sie Medien für Wissens- und Informationserwerb nutzen. Dieses Ziel steht insbesondere im Hortbereich an gehobener Stelle. Auch ist die Vermittlung des richtigen Maßes (Dauer und Häufigkeit) wichtig, um Reizüberflutungen zu vermeiden. Wir vermitteln Kindern, wie man sich Informationen beschaffen kann (Bücher, CDs, Filme, Internet) und klären über die Nutzung und auch die Gefahren der verschiedenen Medien auf.

Umwelt

Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie wollen wissen, warum natürliche oder technische Vorgänge so und nicht anders funktionieren. Wir möchten Kindern den Zugang zu ihrer Umwelt und zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen verschaffen. Wir zeigen, dass die Umwelt verletzbar und schützenswert ist. Wir vermitteln ihnen Freude am Forschen und Experimentieren. Themen zur gemeinsamen Erarbeitung mit den Kindern können hier sein:

• Jahreszeitenverlauf, Wetter- und Naturkreislauf, Raum und Zeit (Himmelsrichtungen, Uhrzeit, Kalender), Licht und Schatten

• Physikalische Eigenschaften und Stoffen (Wasser, Holz, mechanische Vorgänge etc.)

• Umgang mit Naturmaterialien (Blätter, Rinde, Früchte etc.)

• Verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt.

In der pädagogischen Umsetzung können im Außengelände in Hochbeeten verschiedene Pflanzen gesät, gepflanzt und auch geerntet werden.

Die tägliche Mülltrennung und der sparsame Umgang mit Wasser sind Beispiele für den praktischen Umweltschutz.

Die unmittelbare Nähe zum Pegnitzgrund lässt Naturbeobachtungen zu.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Siehe Kreativität

Musik

Kinder haben von Geburt an Freude daran, Geräuschen, Tönen und Klängen in ihrer Umgebung zu lauschen, sie zu produzieren und sich dazu zu bewegen.

Wir nutzen Musik zur Aufmunterung, zur Entspannung und zur emotionalen Stärkung. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Kindern die Freude am gemeinsamen Musizieren zu vermitteln und geben ihnen die Möglichkeit sich durch Musik auszudrücken. Elemente können hier sein:

• Kreis- und Singspiele, Lieder und Tänze

• Klang-, Entspannungs- und Bewegungsgeschichten

• Einsatz von verschiedenen Instrumenten

• Musik hören und erfahren

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Wir nehmen mit unseren Sinnesorganen körpereigene Reize und Umweltreize wahr. Aufnahme und Verarbeitung dieser Reize nimmt Einfluss auf unser Fühlen, Denken und Handeln. Wir bieten dem Kind in unserer pädagogischen Arbeit verschiedenste Reize an, die unterschiedliche Sinneskanäle ansprechen. Dies fördert die Verknüpfung und entspricht dem Lernen. Dabei stehen Bewegung und Wahrnehmung im engen Zusammenhang. Bewegung ist ein Grundbedürfnis des Kindes welches es ermöglicht Handlungsstrategien zu entwickeln, zu lernen, Lernerfahrungen abzurufen und wieder einzusetzen.

Durch zahlreiche Bewegungsangebote und viel Bewegung im Freien (z.B. Bewegung im Außengelände, Spaziergänge, Ausflüge) werden wir diesen Bedürfnissen der Kinder gerecht.

Gesundheit

Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, Verantwortung für ihr Wohlergehen, ihren Körper und ihre Gesundheit zu übernehmen. Hierbei werden Themen mit den Kindern erarbeitet wie z.B. gesunde Ernährung, Wissen über den eigenen Körper und die Körperpflege, Gefahrenbewusstsein und gesundheitsförderliches Verhalten.

Dabei ist das tägliche gemeinsame Frühstück ein wichtiger Bestandteil, wo die Kinder das Essen gemeinsam zubereiten und auch auswählen.

Die tägliche Körperpflege gehört zum Alltag. Hier bieten wir durch langsames Hinführen den Kinder die Möglichkeit weites gehend selbständig die Hygiene am eigenen Körper durchzuführen (Toilettengang, Händewaschen, Naseputzen).