Innen und Außen

Lage

Die Kindertagesstätte befindet sich im Stadtteil Mögeldorf, im Osten von Nürnberg. Es besteht eine gute Verkehrsanbindung (Straßen-, S-Bahn, Bus). Die Einrichtung hat einen direkten Zugang zum Pegnitzgrund.

Architektur

Der Standort Marthastraße ist eingeschossig und rollstuhlgerecht angelegt. Die Einrichtung ist geprägt von einer modernen großräumigen Architektur. Helle, lichtdurchflutete Räume schaffen eine freundliche und warme Atmosphäre.

Der Standort Marthastraße ist eingeschossig und rollstuhlgerecht angelegt.

Im Eingangsbereich befinden sich die Garderobe, ein Kinderwagenraum und ein Elternwartebereich. Der Garderobenbereich ist für Kindergarten und Kinderkrippe getrennt. Jede Stammgruppe kann in Kindergarten und Krippe einen eigenen Gruppenraum nutzen.

Direkt angrenzende Nebenräume laden zu zahlreichen unterschiedlichen Aktivitäten ein. Hier stehen ein Snoezelenraum, ein Atelier/Werkstatt, ein Bewegungsraum, ein Wassererlebnisbereich und ein weiterer Raum zur unterschiedlichen Nutzung zur Verfügung.

Diese Räume können gruppenübergreifend genutzt werden.

Weiterhin steht ein Bistrobereich mit Küche bereit, wo die Mahlzeiten eingenommen und auch zubereitet werden können.

Das Leitungsbüro und das Personalzimmer befinden sich im Eingangsbereich.

Kindergarten und Kinderkrippe haben räumlich getrennte WC-Bereiche.

Außenanlage

Der Außenbereich ist naturnah gestaltet. Neben einem Bolzplatz mit Schaukel stehen mehrere große Sandbereiche mit der Möglichkeit des Matschens, Erkundungspfade mit Tunnel, Klettermöglichkeiten, Weidennester und ein Baumstammmikado zur Verfügung.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Pegnitzgrund

Regelmäßige Besuchsorte

Die gute Verkehrsanbindung und eine gute Infrastruktur ermöglichen vielerlei Möglichkeiten Ausflüge durchzuführen.