Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Rudolf Steiner-Schule liegt inmitten einer ruhigen Wohngegend im Stadtteil Jobst (Nürnberger Nordosten). Eine Gruppe des Hortes liegt gegenüber dem Schulgelände im "Roten Haus", die zweite Gruppe befindet sich im Schulhaus.

Gehzeit zum Ostbahnhof bzw. zu Haltestelle der Straßenbahnlinie 8 etwa 6 Minuten.

Gruppe im "Roten Haus":

Erster Stock einer zweigeschossigen großzügigen Villa mit Walmdach der Jahrhundertwende in eingewachsenem Gartengrundstück.

Gruppe im Schulhaus:

Räumlichkeiten im ersten Stock des Blauen Hauses, moderner Neubau mit großem Garten

Gruppe im Roten Haus:

• Erster Stock der Villa (2009/2010 renoviert und umgebaut)
  • ein großer Gruppenraum, nach Bedarf teilbar durch flexible Wände
  • ein Ruheraum mit Hochebene
  • ein Mehrzweckraum z. B. für Kicker o. ä.

• Gruppenraum
  • Großes Klassenzimmer als Mehrzweckraum

Ausstattung

Zum Inventar gehören u. a. Tische und Stühle, Kuschelpolster, eine große Maltafel, eine Werkbank mit Werkzeug, verschiedenstes Spiel- und Baumaterial, Büchersammlung, Sandwanne, Sofa, Kicker, Kaufladen usw.

Gruppe "Rotes Haus":

• Zwei unterschiedliche, in sich abgeschlossene Spiel- und Gartenflächen vor und hinter dem Haus, jeweils von Hecken umgeben
  • ein Gartenbereich mit großer Sandgrube zwischen hohen Bäumen und Sträuchern, zwei Schaukeln, Balancierbaum und großem Baumhaus, Fußball-/Basketballbereich
  • Wasserlauf
  • Kletterhügel

• Garten des Blauen Hauses
  • Tischtennisplatten, Schaukelnest, Basketballplatz, Fußballplatz, Balancierseil (11 m lang), Sandspielplatz mit Wasserfall, Kletterwand, viele Ecken, Hügel und Hecken für "Abenteuer".
  • Nutzung des naturnah angelegten Schulhofs mit Klettergerüst, Schaukeln, Wasserlauf, Klettersteine usw.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• Weiträumiger und naturnah angelegter Schulhof mit Felsen und Rasenflächen der Rudolf Steiner-Schule
  • Sporthalle der Schule
  • Sehr breiter Bürgersteig vor dem Hort (durch einen Parkstreifen von der verkehrsberuhigten Straße abgetrennt)