Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

ist vielfältig effektiv in der Gruppensituation:

• Mit anderen Kindern Teilen lernen
  • Verantwortung älterer Kinder gegenüber jüngeren (z. B. Hilfe bei Hausaufgaben und bei Unpässlichkeiten oder Konflikten)
  • Ãœben von Geduld und Rücksichtnahme bei gemeinsamen Tisch- und Bewegungsspielen (ein beliebtes Rollenspiel aus dem vergangenen Jahr war "Restaurant" mit Raumgestaltung, echtem "Kochen", Servieren, Abwaschen usw. oder "Laden- und Bankgeschäft")
  • das gemeinsame Konstruieren mit entsprechenden Materialien

Interkulturelles Lernen

Nach den Ferienzeiten wird aus den Urlaubsländern erzählt (auch mit Fotos, Büchern usw.)

Das Wahrnehmen und Beachten der Empfindsamkeiten von Kindern mit anderem ethnischen Hintergrund (z. B. afrikanische Frisur und Hautfarbe) wird praktiziert und kulturell bedingte Gewohnheiten (z. B. Essgewohnheiten) werden ebenso wie etwa Religion und Sprache aufgenommen und in das Miteinander einbezogen.

Geschichten aus anderen Ländern und Kulturen werden erzählt, über Lebensgewohnheiten wird gesprochen, Bilder werden hierzu gemalt.

Werteorientierung und Religion

Gestaltung christlich geprägter Fest- und Jahreszeiten (Ostern, Pfingsten, Johanni-, Michaeli-, Advents-, Epiphanias- und Faschingszeit) mit entsprechenden Heiligenerzählungen und Bastelarbeiten.

• Verse zur Jahreszeit
  • Reime zu kleinen Neckspielen oder Bastelarbeiten
  • Einüben von Rollenspielen und kleinen Theaterstücken

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Betrachten und Besprechen von Bildern, Büchern, Geschichten und Sachgebieten. Besuch von ausgesuchten Kinderfilmen.

• Pflege der horteigenen Gartenanlagen und des dazugehörigen Gehsteigbereiches
  • Trennung der Abfälle und Kompostieren der organischen Abfälle
  • Holen von Kompost aus der Schulgärtnerei
  • Ausbringen von Kompost
  • Falls nötig Säuberung des Außengeländes
  • Erziehung zum bewussten und sparsamen Umgang mit Wasser bei hochsommerlichen Wasserspielen (beliebtes Lernspiel "Natur auf der Spur"
  • Situationsbezogene Umweltbeobachtung je nach Jahreszeit und Klima
  • Ziehen von Stecklingen, Ernten von Obst in Gärten von Eltern und Herstellung von Marmelade, Mus, getrockneten Apfelringen und -schnitzen (Erleben der Obsternte und -verwertung)
  • Gras und Löwenzahnblätter für das Meerschweinchen sammeln wenn es bei uns "einquartiert" ist, sowie das Sauberhalten und Pflegen des Käfigs.

Ästhetik, Kunst und Kultur

• Besuche im Theater, Kino, Planetarium, Nürnberger Einrichtungen wie Felsengänge, Burg, Tiergarten usw., Schwimmbad, Teilnahme an Faschingsumzug
  • An den Faschingstagen Umwandlung der Horträume in Handwerkerhof mit verschiedenen Werkstätten und in Zirkuszelt mit auftretenden Artisten
  • Besuch von Ausstellungen und Kindermuseum