Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Grundlage der Arbeit unserer Einrichtung ist die von Rudolf Steiner begründete Pädagogik. Dieser Ansatz möchte die Entwicklung der individuellen Fähigkeiten der Kinder fördern.

Grundsätzlicher Schwerpunkt Eltern und Kindern gegenüber ist das Ringen um die Roger'schen Kriterien:

  • Echtheit
  • einfühlendes Verstehen
  • akzeptierende Wertschätzung

Darüber hinaus legen wir großen Wert auf die Pflege von Verbindlichkeiten (Einhalten von Absprachen, Abmeldung, Anwesenheit, Lesen der Briefe, Teilnahme an Elternabenden).

Den Kindern bieten wir Möglichkeiten, sich ihren Anlagen entsprechend zu entfalten (Prinzip der inneren Freiheit), dazu gehören:

  • liebevolle Beziehungsarbeit
  • Eingehen auf die Bedürfnisse verschiedener Altersgruppen
  • Abholen der Kinder, wo sie gerade stehen (emotionale, physische und mentale Fähigkeiten)
  • Schaffen einer beruhigenden Hülle, die Rhythmus, Regelmäßigkeit, Ãœberschaubarkeit und damit Vertrauen und Sicherheit vermittelt
  • Stärken des sozialen Miteinanders (Verantwortung übernehmen, Rücksichtnahme, die Wahrnehmung des Anderen üben, Lernen mit Konflikten umzugehen).

Unsere funktionalen Schwerpunkte sind:

  • Ãœben der unteren Sinne (Balancieren, Klettern, Seilspringen, Graben, Rennspiele)
  • Erweitern der Toleranzgrenzen bei gemeinsamen Rollenspielen, Reigen (Bewegungsspiele)
  • Anerkennung von Regeln bei Tischspielen ("Schule" spielen, didaktische Spiele)