6:45 Uhr - 9:00 Uhr

Freispiel- und Förderzeit

Der Frühdienst kommt und öffnet alle Fenster, stellt Stühle runter. Die Kinder kommen an und werden vom Fachpersonal im Bauzimmer empfangen.

Wir spielen gemeinsam Förder- und Tischspiele mit den Kindern.

Die Kinder haben die Zeit für ihr Freispiel.

9:00 Uhr - 10:00 Uhr

Ende der Bringzeit, gemeinsamer Morgenkreis und Frühstück. Bis 9:00 Uhr sollten alle Kindergartenkinder im Haus sein.

Ab ca. 9:00 Uhr findet in aufeinander folgenden Gruppen der Morgenkreis statt.

Wir singen, beten und besprechen den Tag, danach setzen sich die Kinder an den Tischen und frühstücken. Die Gruppen wechseln sich ab.

ab 10:00 Uhr

öffnen die Funktionsräume mit Begleitung von freien Angebote oder geplanten Angeboten und Hofzeit.

Ab ca. 10:00 Uhr stehen den Kindern erneut frei zu Auswahl alle Räume. Dort finden freie und geplante Spielangebote statt. Wenn die Wetterkonditionen es erlauben, haben wir die Möglichkeit uns auch im Hof auszutoben. Spielangebote wie angeleitete Außenspiele oder Fahrzeuge stehen zu Verfügung.

ab 11:30

Mittagessen für Kindergartenkinder. Wir essen in aufeinander folgenden Gruppen zu Mittag.

12:15 Uhr - 13:45 Uhr

Schlaf- und Ausruhzeit

Die drei- bis vierjährige Kinder ruhen sich im Entspannungsraum bis ca. 13:40 Uhr aus und haben auch die Möglichkeit zu schlafen.

12:30 Uhr - 13:30 Uhr

Vorschule

Zu dieser Zeit haben die Vorschulkinder Zeit spielerisch und gezielt mit dem Fachpersonal Vorschulaufgaben altersgerecht zu bearbeiten. Die Kinder werden dadurch auf die schulischen Leistungen vorbereitet. Sie entwickeln durch diesen Prozess ihre Schulfreude.

Hort:

ab 11:30 Uhr

Ankommen in Gruppen, Mittagessen und Freispiel

Die Schulkinder kommen in jeweils drei Schichten im Hort an.

Das Fachpersonal empfängt die Kinder, begleitet das gemeinsame Mittagessen und bietet in der Freispielzeit freie und angeleitete Angebote in den Funktionsräumen an.

14:00 Uhr - 15:00 Uhr

Brotzeit von den Kindergartenkinder

Das Vespern findet in aufeinanderfolgende Gruppen statt.

Hort:

14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Hausaufgabenzeit

Während der Hausaufgabenzeit werden die Schulkinder begleitet und es wird gegebenenfalls Hilfestellung geleistet. Mit den Lehrern und Eltern wird vorab besprochen, inwieweit die Schulkinder ihre Hausaufgaben selbständig erledigen oder Hilfe in Anspruch nehmen, dürfen.

Das Fachpersonal richtet sich nach den Vorgaben der Erziehungsberechtigten. Für die Richtigkeit der im Hort gemachten Hausaufgaben sind jedoch die Eltern abschließend verantwortlich.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Kinder bei den Aufgaben zu begleiten und ihnen Rahmenbedingungen für das Erledigen zu schaffen.

15:30 Uhr - 17:00 Uhr

Freispielzeit/Hofzeit

Die Kinder bekommen durch das pädagogische Fachpersonal Rahmenbedingungen gestellt, in denen sie freispielen, kreativ sein können oder sich im Hof austoben können.