Innen und Außen

Lage

Unser Haus für Kinder befindet sich am Rande der Innenstadt, im Herzen von Schweinau. Durch den nahe gelegenen Bahnhof, eine U-Bahnstation und die Bushaltestelle haben wir ausgezeichnete Verkehrsverbindungen in alle Richtungen.

Mit Ausnahme des Lochnerparks und des Schweinauer Bucks weist der Stadtteil wenige Grünflächen auf. Industriebetriebe wie Bosch, Huck, VAG-Busdepot und der Recyclinghof haben sich seit Jahrzehnten hier angesiedelt.

Die Gemeinde wird durch den vierspurigen Südwestring geteilt. Auf der einen Seite des Ringes befinden sich überwiegend Einfamilien-, Reihenhäuser und Eigentumswohnungen, auf der anderen Seite stehen mehrstöckige Altbauwohnungen und Wohnungen der „WBG Nürnberg Gruppe“.

Architektur

Das ursprüngliche Baujahr des Gebäudes, mit zwei Stockwerken, muss um die Jahrhundertwende liegen. Im Jahr 1956 erfolgte, nach Kriegsschäden, die Aufstockung des Gebäudes um ein drittes Geschoss zur heutigen Form. Im Erdgeschoss waren damals ein 2- gruppiger Kindergarten und ein Gemeindesaal untergebracht. Die Umgestaltung des Erdgeschosses zum 3- gruppigen Kindergarten erfolgte mit dem Neubau der Kreuzkirche und des Gemeindezentrums in der Lochnerstraße im Jahr 1963

Im Jahr 2007 / 2008 erfolgte die energetische Sanierung.

Zum gleichen Zeitpunkt wurden auch die Wohnungen in den Obergeschossen mit Balkonen ausgestattet.

Das Haus für Kinder erstreckt sich über das gesamte Erdgeschoss, die Sanierung des Hauses wurde im August 2010 fertig gestellt und seiner Bestimmung übergeben. Im September 2019 wurde eine Kindergartengruppe eröffnet.

Diese Einrichtung verfügt über:

• ein Bauzimmer mit Legosteine, Bausteine, Hammerspiel usw.
  • ein Bewegungszimmer
  • ein Entspannungszimmer mit einer großen Bibliothek und gemütlichen Sofa
  • einen gut konzipierten Kreativraum
  • ein Esszimmer
  • eine gut ausgestattete Küche
  • ein Büro

Ausstattung

Alle Räumlichkeiten sind mit neuem, sehr schönem Mobiliar ausgestattet. Wertvolles und vielseitiges Spiel- und Lernmaterial steht Ihren Kindern zur Verfügung.

Außenanlage

Die gesamte Außenfläche beträgt 560 m². Die Außenflächen bieten genug Platz um sich ausreichend zu bewegen und Zeit im Freien zu verbringen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Verschieden Spielplätze in der näheren Umgebung werden regelmäßig besucht.

Regelmäßige Besuchsorte

• Kirche
  • Weihnachtsmarkt
  • Villa Leon Bibliothek