Zusammenarbeit mit den Eltern

Regelmäßige Informationen erfolgen durch:

• Elternbriefe, Einladungen
  • Infopost
  • Aushänge
  • Kirchenboten
  • Schnuppernachmittage

Elternsprechstunden, Elternabende

Nach Bedarf und Absprache.

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Gespräche zwischen "Tür und Angel"
  • Elterngespräche nach Vereinbarung
  • Kennenlernabend für die neuen Eltern
  • Themenbezogene Elternabende
  • Elternbeiratswahl/-sitzung

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Wir haben sehr guten Kontakt zu unseren Eltern, die uns immer unterstützend zur Seite stehen können.

z.B.

• bei zahlreichen Festen und Feiern
  • bei Hofarbeiten
  • bei Einkäufen
  • bei Projektarbeiten
  • bei Öffentlichkeisarbeiten

Elternbeirat

Für das Wohl der Kinder ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Team unerlässlich, damit gemeinsame Ziele gefunden und Konfliktsituationen beraten werden können.

Die Arbeit des Elternbeirats wird von uns sehr geschätzt und wir freuen uns wenn Eltern die Chance, zur aktiven Mitgestaltung des Alltags ihrer Kinder, ergreifen.

Elternbefragung

Bei der Vergabe der KiTa-Plätze, informieren die Eltern uns über ihr Kind, damit Besonderheiten berücksichtigt werden können, (z.b. Allergien).

Wir befragen die Eltern nach ihren Wünschen und Vorstellungen.

Bei dem Info- und Schnuppernachmittag können Sie erste Eindrücke gewinnen, lernen Ihr zukünftiges Gruppenpersonal kennen und noch anfallende Fragen können beantwortet werden.

Jährlich wird eine Elterfragebogen ausgeteilt der anonym ausgefüllt werden soll. Hier geht es um Fragen zur allgemeinen Zufriedenheit in Bezug auf pädagogische Arbeit, Öffnungszeiten, Mittagessen, Elternarbeit etc.

Anregungen und Vorschläge nehmen wir gerne entgegen.