Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Grundlage unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit ist die Umsetzung des neuen Bildungs- und Erziehungsplanes in allen Bereichen.

  • Ganzheitliche Förderung der Kinder in einer altersgemischten Gruppe von maximal 15 Kindern
  • situationsorientierte Arbeit, d.h. wir greifen Situationen auf, die für die Kinder von Bedeutung sind und beziehen sie in die Arbeit mit den Kindern ein.
  • Vermittlung von Bildungsangeboten in spielerischer Form, gemäß der Entwicklung, der Begabung und den Bedürfnissen des Kindes
  • zusätzliche Förderung in Kleingruppen und mit einzelnen Kindern, um Entwicklungsmängel auszugleichen und Begabungen zu fördern
  • Kennen- und Verstehenlernen unterschiedlicher Kulturen und Religionen
  • Unterstützung bei der Entfaltung der Persönlichkeit
  • Lernen, selbstständig und verantwortlich zu handeln
  • Chancengleichheit für ausländische Kinder durch gezielte Förderung der deutschen Sprache
  • soziale Förderung aller Kinder, d.h. den anderen zu achten, auch wenn er anderer Nationalität ist, anders spricht oder andere Sitten und Bräuche hat
  • selbstständige Lösung von Konflikten
  • Vermittlung von Naturerlebnissen

Gruppe 1 (2,5-6 Jahren):

  • Stärkung des Kindes, der kindlichen Selbstbestimmung und der sozialen Mitverantwortung
  • Hilf mir, es selbst zu tun
  • Förderung geistiger und körperlicher Fähigkeiten
  • Vorbereitung auf die Schule, Vorschule, Vorkurs Deutsch
  • Ausgleich von Entwicklungsrückständen
  • Förderung von speziellen Interessen und Begabungen
  • Sprachförderung

Gruppe 2 (Alter 6-12 Jahre):

Unsere Ziele sind

- Vermittlung von Werten

  • Achtung des Andersseins
  • unterschiedliche Kulturen und Religionen kennen lernen
  • Sitten und Gebräuche verstehen
  • Selbstständigkeit z.B. bei Hausaufgaben
  • Selbstwertgefühl stärken
  • Selbstbewusstsein fördern

- Sozialerziehung

  • lernen, dass eine Gemeinschaft Regeln braucht
  • lernen, Regeln einzuhalten
  • verstehen, dass Regeln veränderbar sind
  • Rücksichtnahme
  • lernen, Konflikte gewaltfrei zu lösen
  • Hilfsbereitschaft

- Entfaltung der Persönlichkeit

  • Mitbestimmung im Gruppenalltag (Raumgestaltung, Essensplan, Ferienprogramm, grundsätzliche Entscheidungen, personale Entscheidungen u.a.)
  • lernen, eine eigene Meinung zu haben
  • lernen, die eigene Meinung mitzuteilen
  • selbstständiges Handeln

- Förderung von Kreativität und Phantasie

  • freier Zugang zu Mal- und Bastelmaterialien
  • Anregungen aus Bastelbüchern selbstständig erarbeiten
  • Möglichkeiten schaffen, um Ideen umzusetzen
  • den Umgang mit verschiedenen Materialien erlernen

- Situationsorientiertes Arbeiten

  • sich auf die Bedürfnisse der Kinder einzulassen
  • wichtige Themen aufzugreifen und umsetzen

- Weitere Ziele sind:

  • Spaß und Freude im Gruppenalltag
  • Abbau von Frustrationen
  • Spracherziehung
  • Hygiene und Reinlichkeitserziehung
  • Umwelterziehung
  • Bewegungserziehung

Ziele in der Hausaufgabenzeit:

  • sorgfältiger und verantwortlicher Umgang mit den Arbeitsmaterialien
  • lernen, selbstständig und selbstverantwortlich zu arbeiten
  • den richtigen Umgang mit Hilfsmaterial erlernen
  • lernen, sich selbst zu helfen
  • sich bei Bedarf selbstständig um Hilfe und Unterstützung kümmern - somit erfahren, dass eigene Fehler oder Unkenntnisse normal und ein Anlass sind, diese zu korrigieren
  • Anregung zu regelmäßigem Üben