Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption
Grundlage unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit ist die Umsetzung des neuen Bildungs- und Erziehungsplanes in allen Bereichen.
- Ganzheitliche Förderung der Kinder in einer altersgemischten Gruppe von maximal 15 Kindern
- situationsorientierte Arbeit, d.h. wir greifen Situationen auf, die für die Kinder von Bedeutung sind und beziehen sie in die Arbeit mit den Kindern ein.
- Vermittlung von Bildungsangeboten in spielerischer Form, gemäß der Entwicklung, der Begabung und den Bedürfnissen des Kindes
- zusätzliche Förderung in Kleingruppen und mit einzelnen Kindern, um Entwicklungsmängel auszugleichen und Begabungen zu fördern
- Kennen- und Verstehenlernen unterschiedlicher Kulturen und Religionen
- Unterstützung bei der Entfaltung der Persönlichkeit
- Lernen, selbstständig und verantwortlich zu handeln
- Chancengleichheit für ausländische Kinder durch gezielte Förderung der deutschen Sprache
- soziale Förderung aller Kinder, d.h. den anderen zu achten, auch wenn er anderer Nationalität ist, anders spricht oder andere Sitten und Bräuche hat
- selbstständige Lösung von Konflikten
- Vermittlung von Naturerlebnissen
Gruppe 1 (2,5-6 Jahren):
- Stärkung des Kindes, der kindlichen Selbstbestimmung und der sozialen Mitverantwortung
- Hilf mir, es selbst zu tun
- Förderung geistiger und körperlicher Fähigkeiten
- Vorbereitung auf die Schule, Vorschule, Vorkurs Deutsch
- Ausgleich von Entwicklungsrückständen
- Förderung von speziellen Interessen und Begabungen
- Sprachförderung
Gruppe 2 (Alter 6-12 Jahre):
Unsere Ziele sind
- Vermittlung von Werten
- Achtung des Andersseins
- unterschiedliche Kulturen und Religionen kennen lernen
- Sitten und Gebräuche verstehen
- Selbstständigkeit z.B. bei Hausaufgaben
- Selbstwertgefühl stärken
- Selbstbewusstsein fördern
- Sozialerziehung
- lernen, dass eine Gemeinschaft Regeln braucht
- lernen, Regeln einzuhalten
- verstehen, dass Regeln veränderbar sind
- Rücksichtnahme
- lernen, Konflikte gewaltfrei zu lösen
- Hilfsbereitschaft
- Entfaltung der Persönlichkeit
- Mitbestimmung im Gruppenalltag (Raumgestaltung, Essensplan, Ferienprogramm, grundsätzliche Entscheidungen, personale Entscheidungen u.a.)
- lernen, eine eigene Meinung zu haben
- lernen, die eigene Meinung mitzuteilen
- selbstständiges Handeln
- Förderung von Kreativität und Phantasie
- freier Zugang zu Mal- und Bastelmaterialien
- Anregungen aus Bastelbüchern selbstständig erarbeiten
- Möglichkeiten schaffen, um Ideen umzusetzen
- den Umgang mit verschiedenen Materialien erlernen
- Situationsorientiertes Arbeiten
- sich auf die Bedürfnisse der Kinder einzulassen
- wichtige Themen aufzugreifen und umsetzen
- Weitere Ziele sind:
- Spaß und Freude im Gruppenalltag
- Abbau von Frustrationen
- Spracherziehung
- Hygiene und Reinlichkeitserziehung
- Umwelterziehung
- Bewegungserziehung
Ziele in der Hausaufgabenzeit:
- sorgfältiger und verantwortlicher Umgang mit den Arbeitsmaterialien
- lernen, selbstständig und selbstverantwortlich zu arbeiten
- den richtigen Umgang mit Hilfsmaterial erlernen
- lernen, sich selbst zu helfen
- sich bei Bedarf selbstständig um Hilfe und Unterstützung kümmern - somit erfahren, dass eigene Fehler oder Unkenntnisse normal und ein Anlass sind, diese zu korrigieren
- Anregung zu regelmäßigem Üben