Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Einrichtung befindet sich im Nordosten von Nürnberg, im sogenannten Sachsenviertel, nahe der Bushaltestellen "Leipziger Straße" Buslinie 46 und "Dresdener Straße" Buslinien 45/46.

In direkter Nachbarschaft des Kinderhauses befinden sich die Konrad-Groß-Schule, der Kinder- und Jugendtreff der EJN, sowie eine Parkanlage mit 2 Spielplätzen.

Das Kinderhaus war ehemals eine Wäscherei.

1996/1997 wurde im Auftrag des Eigentümers, der Wohnbaugesellschaft Nürnberg, das Haus zur Nutzung als Kindergarten umgebaut.

2015 wurde das Haus umfassend renoviert.

• Eingangsbereich
  • Garderobe
  • Küche mit Durchreiche zum großen Gruppenraum
  • ein kleinerer Gruppenraum
  • ein großer Gruppenraum
  • Personalraum/Büro
  • zwei getrennte Kindertoiletten und Personaltoilette

Ausstattung

Die Einrichtung der Gruppenräume ist so gestaltet, daß sie der individuellen und gemeinschaftlichen Förderung der Kinder entgegen kommt.

Im großen Gruppenraumbefinden sich eine Leseecke, eine Puppenecke, sowie Kindertische und -stühle für Angebote und sonstige Spiel- und Malmöglichkeiten.

Im kleineren Gruppenraumgibt es ine Bauecke mit verschiedenem Konstruktionsmaterial und große Stühle und Tische für Angebote und Spiel-/Malmöglichkeiten

Außenanlage

Das Kinderhaus verfügt über einen eigenen, artenreich mit Büschen und Bäumen bepflanzten, abgeschlossenen Garten mit:

Sandkasten

Freifläche

Beet zum Anbau von Gemüse

Hütte zur Spielzeugaufbewahrung

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir nutzen außerhalb unseres Geländes die nahegelegende Parkanlage, mit 2 öffentlichen Spielplätzen und Grünflächen, sowie am Nachmittag den Pausenhof der Konrad-Groß-Schule.

Regelmäßige Besuchsorte

• Spielplatz
  • Marienbergpark
  • Stadtteilbibliothek