Information

Wir legen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern im Sinne einer optimalen Förderung des Kindes.

Dazu sollten Ziele und Methoden aller an der Erziehung beteiligten Personen auf einander abgestimmt sein.

Daher ist es zwingend notwendig, dass alle Beteiligten immer über aktuelle Entwicklungen und Änderungen informiert werden.

Von Elternseite können dieses sein:

• Änderung der Kontaktdaten
  • Änderung familiärer Verhältnisse
  • Probleme oder Erfolge im Zusammenhang mit Schule oder anderen externen Einrichtungen
  • anderes

Von unserer Seite werden Eltern durch Elternabende, Broschüren, Elternbriefe, Aushänge am schwarzen Brett und Eintragungen in das Kontaktheft (bei Schulkindern) informiert.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zu individuellen Gesprächen in verschiedenster Form.

(siehe weiter unten)

Elternsprechstunden, Elternabende

Folgende Gesprächsformen führen wir:

• Elterngespräche zwischen "Tür-und-Angel"
  • Elterngespräche nach Vereinbarung
  • Elternabende und Elternfühstück abwechselnd alle 6-8 Wochen
  • Beratungsgespräche (mit Hilfe von Fachdiensten)
  • Entwicklungsgespräche
  • Gespräche auf Wunsch auch zu Hause
  • Aufnahme- und Hospitationsgespräche

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Einbringen von eigenen Ideen und Fähigkeiten

Gegen einen Unkostenbeitrag (derzeit 6,39€ / Stunde) können Eltern auch verschiedene Aufgaben in unserer Einrichtung übernehmen:

• Küchendienst
  • Putzdienst
  • Einkaufsdienst
  • Garten- und Hausmeistertätigkeiten
  • Gruppendienst (im Falle von Gesamtteam-Besprechungen o.ä.)
  • Wäschedienst

Für den Gruppendienst müssen Eltern in jedem Fall ein gültiges erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Eltern können ihre Ideen und Wünsche in Abstimmung mit dem pädagogischen Personal einfließen lassen.

Ebenso besteht die Möglichkeit, den gewählten Elternbeirat für derartige Belange zu kontaktieren.

Elternbeirat

Der Elternbeirat setzt sich derzeit aus 3 Müttern zusammen, wobei 2 dem Hort entstammen, 1 dem Kindergarten.

Als Beisitzerin wirkt eine weitere Mutter aus dem Kindergarten.

Elternbefragung

findet regelmäßig bei den Elternabenden mündlich statt.

Einmal pro Jahr wird auch eine schriftliche Befragung durchgeführt.

Durch die Mitarbeit der Eltern in unserer Einrichtung besteht zudem ein reger Austausch.