Innen und Außen

aussenbild

Lage

Das Haus für Kinder liegt in Nürnberg auf dem TA-Gelände (Triumph-Adler-Mittelstandszentrum). Hier haben sich 50 mittelständische Betriebe mit 2500 Beschäftigten niedergelassen. Hinzu kommen 800 Schüler der dort angesiedelten Fortbildungsinstitute. Das Gelände liegt im Nürnberger Stadtteil Muggenhof. Dieses ist ein gemischtes Stadtgebiet in der Nähe der Nürnberger Innenstadt mit interkultureller Ausprägung. Sowohl Einfamilienhäuser wie auch Wohnungen gehören ins Stadtteilbild. Im Stadtteil selbst finden sich wenige Grünflächen. Die Pegnitz-Auen, wie auch weitere Spielplätze lassen sich durch einen kleinen Fußmarsch erreichen.

Architektur

Die Architektur ist geprägt vom TA-Industriegelände. Unser Garten wurde im Januar 2015 den Bedürfnissen der Kinder entsprechend neu umgestaltet.

Räumlichkeiten

In unserem Haus für Kinder befinden sich zwei Gruppenräume. Der Gruppenraum der Entengruppe (Krippe), woran ein Schlafraum angegliedert ist und der Gruppenraum der Eulengruppe (Kindergarten).

Unser Haus ist nach dem Würzburger Modell eingerichtet. Die zweiten Ebenen und alle Möbel bestehen ausschließlich aus Holz und bietet viele Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder.

Turnraum

Hier ist Platz für ausreichend Bewegung. Es finden hier die Tobespiele, Bewegungserziehung und Rhythmik statt. Die Turnhalle ist zentraler Mittelpunkt um gemeinsame festliche Anlässe zu feiern.

Ebenso wird der Raum intensiv für die Bewegungserziehung nach Hengstenberg und Emmi-Pikler genutzt.

Zudem findet hier einmal die Woche das Musikalische Frühföderung MuBiKiN statt.

Küche mit großem Eingangsbereich

Diese wird für hauswirtschaftliche und kreative Angebote genutzt. Die Gruppen essen hier ihr Frühstück, Mittagessen und ihr Nachmittagsvesper.

Sanitäranlagen

Waschbecken, Spiegel und Toiletten sind auf Kinderhöhe angebracht. Die Krippenkinder haben zusätzlich Hilfe durch die Trittstufen. Für die gute Umsorgung der Kinder steht uns auch eine Dusche und ein Wickelbereich zur Verfügung.

Büro

Hier finden Verwaltungsarbeiten und Elterngespräche statt.

Extra Raum

Wir besitzen noch einen kleinen Besprechungsraum für Team- und Elterngespräche.

Ausstattung

Der SpielRaum ist gemäß dem Würzburger Modell von Professor Wolfgang Mahlke eingerichtet. Die Räume sind in mehreren Ebenen so eingerichtet, dass sie auf der Perspektive des Kindes verschiedene Rückzugsmöglichkeiten bieten. Die Räume sorgen durch abgetrennte und zugeordnete Funktionsbereiche (z.B. Bau-Podest, Verkleidungshöhle, Lesehöhle, Kreativbereich etc.) mit unterschiedlichem Lichteinfall für Struktur, Stabilität und Übersichtlichkeit. Die Größe der verschiedenen Funktionsbereiche entspricht einem Platzangebot für sechs bis acht Kinder und berücksichtigt in der Höhe die Körpergröße der Kinder.

Dem Grundbedürfnis der Kinder nach Integration wird hier Rechnung getragen, indem der Raum, die Menschen und das Geschehen im Raum als Einheit erlebt werden kann.

Die Raumaufteilung und das Material Holz erzeugen eine gedämpfte Raumakustik und eine positive Atmosphäre.

Außenanlage

Unsere Außenanlage wurde im Januar 2015 neu gestaltet. Es gibt ein großes Wiesenberghaus und ein kleines Hexenhaus. Dazu haben wir uns als Untergrund für Sand entschieden, dies ist vor allem im Kleinkindalter gut für die Wahrnehmung des Kindes.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir dürfen den Hartplatz der Lebenshilfe, die sich gleich neben dem Gebäude des Haus für Kinder befindet, ebenfalls nutzen.

Der Spielplatz am Fuchsloch wird von uns im Sommer regelmäßig besucht und auch die Pegnitz-Auen sowie die Gartenkoloniene "Fuchsloch" lassen sich durch einen kleinen Fußmarsch leicht erreichen.

Regelmäßige Besuchsorte

Der Kindergarten unternimmt je nachdem mit welchem Thema sich die Kinder gerade beschäftigen Ausflüge. Besuchsorte sind beispielsweise der Wasserspielplatz, der Flughafen, der Weihnachtsmarkt, die Fürther Kirchweih, die Bibliothek oder die Feuerwehr

Die Krippe schließt sich dabei manchmal an, oder sie gehen spontan in der Gartenanlage oder dem Spielplatz in der Nähe zum spazieren und erkunden.