Altersgrenze

Krippe: sechs Monate bis drei Jahre

Kindergarten: drei Jahre bis zum Schuleintritt

Altersverteilung

Wie versuchen bei der Platzvergabe auf einen gute Altersmischung in beiden Gruppen zu beachten.

Zahl der Plätze

Zur Zeit haben wir unsere Platze von 37 auf 28 reduziert um den besonderen Bedürfnissen aller Kinder gerecht werden zu können.

Belegte Plätze

Bis Sepember 2019 sind alles Plätze belegt.

Einzugsgebiet

Unsere Eltern kommen großteils aus dem Stadtteil Muggenhof/Eberhardshof und dem Großraum Nürnberg.

Gruppenorganisation

In der KiTa gibt es eine Kindergarten- und eine Krippengruppe.

Es gibt eine feste Gruppenstruktur. Dies ist besonders für die Kleineren sehr wichtig um eine gewisse Sicherheit im Alltag zu entwickeln.

Wir legen deshalb sehr großen Wert auf tägliche Rituale und feste Strukturen.

Oft unternehmen beide Gruppen auch etwas gemeinsam wie z.B. Spielen im Garten, gemeinsames Singen in der Turnhalle (...).

Auch besuchen die älteren Krippenkinder Aktivitäten der Kindergartengruppe um den späteren Übertritt zu den "großen" Kindern zu erleichtern.

Wir haben einen festen Wochenplan für die Kindergartenkinder, in dem tolle verschiedene Kurse angeboten werden:

- Forschereulen (Kinder experimentieren)

- Mubikin (Musikalische Bildung in Nürnberg)

- Ballsport-Schule in Kooperation mit den Tornados Franken (Basketball)

- Bewegungsstunde

- Vorschulkurs für die Vorschulkinder

Kinder mit Behinderung

Wir haben eine Leistungsvereinbarung mit dem Bezirk und bieten integrative Plätze im Rahmen der Einzelintegration an.

Nationalitäten der Kinder

Viele der Kinder in der Einrichtung haben einen Migrationshintergrund. Wir legen viel Wert auf gegenseitige Wertschätzung und interkulturelle Erziehung.

Das Kind lernt und erlebt ein selbstverständliches Miteinander verschiedener Kulturen.

Wir möchten die Freude wecken, andere Kulturen kennen zu lernen und zu verstehen, sich damit auseinander zu setzen.

Gleichzeitig beschäftigen sich die Kinder mit ihrer eigenen Herkunft.