Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Wir sehen Kinder als individuelle Wesen mit eigenen Charaktereigenschaften, seinen Anlagen, Stärken, Bedingungen des Aufwachsens, Fähigkeiten und einem eigenen Entwicklungstempo an. Sie sind interessierte, selbsttätige Personen. Die Mitarbeiter_innen trauen den Kindern zu, dass sie ihr Leben selbst aktiv gestalten wollen. Dabei will der SpielRaum sie schützend und unterstützend begleiten.

Jedes Kind hat das Recht auf sein eignes Tempo. Kinder haben auch das Recht auf Wut, Trauer und einen schlechten Tag.

Das Haus für Kinder richtet sich nach der „Verordnung über die Rahmenpläne für anerkannte Kindergärten“ (DVBayKiG) und holt sich konkrete Anregungen aus dem „Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung“ (BEP).

Dieser geht davon aus, dass das Spiel die dem Kind entsprechende Tätigkeit und die Grundvoraussetzung für das Lernen ist.

So kann das Kind in der KiTa seine eigenen Kompetenzen stärken und bekommt die entsprechenden Anregungen, neue Fähigkeiten an sich zu entdecken.

Dabei gehen die Fachkräfte davon aus, dass jedes Kind seinen individuellen Zeitplan und seine eigene Motivation für das Lernen in sich trägt. Das Kind kann erste Erfahrungen im demokratischen Verhalten machen. Es bekommt erste Aufgaben für die Gemeinschaft übertragen.

Angebote in der Krippe:

-Körpererfahrung mit Matschen und Baden