Uns liegt ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern sehr am Herzen.

Es soll ein vertrautes und familiäres Verhältnis zwischen Team und Sorgeberechtigten entstehen.

KiTa und Eltern begegnen sich als gleichberechtigte Partner in gemeinsamer Verantwortung für das Kind.

Elternsprechstunden, Elternabende

Allen Eltern steht jederzeit die Möglichkeit offen, ein Elterngespräch zu führen. Wir haben für alle Anliegen ein offenes Ohr!

Am Anfang des Jahres wird den Eltern in einem Krippen- oder Kindergarteninternen Elternabend die pädagogische Arbeit der jeweiligen Gruppen näher gebracht.

Hier ist auch Zeit um in den Austausch mit anderen Eltern zu kommen.

Wir möchten auch im Lauf des Jahres einen Themenbezogenen Elternabend anbieten. Hier werden für die Eltern aktuelle und interessante Themen genauer betrachtet.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Unser Team ist sehr offen für Kritik, Lob und auch neue Anregungen.

- z.B. Themen für den Elternabend

- Ausflugsziele für einen gemeinsamen Elternausflug

- Vorschläge für Angebote für die Kinder

Unsere Arbeit soll außerdem darauf hinauszielen, dass alle Themen ganz offen angesprochen werden dürfen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Durch die jährlich durchgeführten Elternbefragungen können Eltern anonym mitteilen, was sie in der KiTa gut finden oder gerne verändern möchten.

Es gibt ebenso einen "Wunschturm", in den man ebenfalls anonym Kritik, Lob, Wünsche oder Anregungen äußern kann.

Der Elternbeirat hat ein aktives Mitspracherecht im Team der Kindertagesstätte SpielRaum.

Auch sind wir natürlich offen für jede Anregung, Lob und Kritik!

Elternbeirat

Vom hohem Wert ist die intensive Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat. Dieser wird jeweils zu Beginn eines KiTa Jahres entsprechend den BayKiBiG von den Eltern gewählt.

Er fördert die Zusammenarbeit zwischen Träger, Einrichtung, Eltern und Grundschule. Wir legen großen Wert auf regelmäßigen, intensiven und offenen Informations- und Meinungsaustausch.

Es findet daher in Absprache mit der KiTaleitung und den Mitgliedern des Elternbeirats in regelmäßigen Abständen von drei Monaten eine Sitzung statt. In diesem Gespräch werden aktuelle Themen, wie auch organisatorische Inhalte des KiTa-Alltages besprochen. Diese Sitzung kann von allen Eltern / Mitarbeitern des SpielRaums besucht werden.

Elternbefragung

Um unsere qualitative Arbeit zu sichern und auch um unsere Betreuungszeiten abzufragen, machen wir jährlich eine Elternumfrage.