Innen und Außen

aussenbild

Lage

Laufamholz, ein Stadtteil im Osten Nürnbergs, war früher ein kleines Bauerndorf vor den Toren der Stadt. Im Laufe der Jahre hat es sich zu einem renommierten Vorort entwickelt, der sich einen eigenständigen Charakter bewahrt hat. Wegen seiner naturnahen Lage ist der Stadtteil ein beliebtes Zuzugsgebiet für junge Familien. Die Verbindungen zur Nürnberger Innenstadt sind sehr gut. Man kann sie mit der S-Bahn, mit Bus und Straßenbahn in 10 bis 20 Minuten erreichen. Zur Autobahnanschlussstelle Mögeldorf sind es zwei Fahrminuten.

An den Stadtteil schließen sich der Pegnitzgrund mit großflächigen Wiesen und das Waldgebiet Laufamholzer Forst an, die sich vorzüglich für Freizeitaktivitäten eignen. Durch Laufamholz führen keine Hauptverkehrsstraßen, sondern viele kleine Wohnstraßen mit verkehrsberuhigten Zonen. In diesem Vorort findet man Einfamilienhäuser meist mir großen Gärten, Reihenhäuser, kleinere Eigentumswohnanlagen, Miet- und Sozialwohnungen. Außerdem bieten sich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten an.

Das evang. Gemeindehaus mit Kindergarten und die evang. Kirche "Heilig Geist" liegen direkt im Ortskern, abseits der Hauptstraße.

Architektur

Der Kindergarten ist im Erdgeschoß des zweistöckigen Gemeindehauses untergebracht, und verfügt über einen eigenen Garten. Im ersten Stock befindet sich der Gemeindesaal und weitere Räumlichkeiten. Das Haus besitzt separate Eingänge für den Kindergarten und für das Gemeindehaus, eine Verbindung besteht über eine Zwischentüre. Die Räume des Gemeindehauses können bei Bedarf auch vom Kindergarten genutzt werden.

Räumlichkeiten

Vom Garten aus gelangt man in unseren geräumigen Flur, der im Winkel verläuft und über Garderobenplätze für 75 Kinder verfügt.

Von den drei Gruppenräumen sind zwei je 57 m² und einer 49 m² groß. Die hellen Gruppenräume haben jeweils zwei große Fensterfronten mit Blick in den Garten.

In jedem Gruppenraum befindet sind eine 2. Ebene in Form eines schönen Holzeinbaus mit diversen Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder

Ausstattung

Jeder Gruppenraum ist mit sehr schönen Holzeinbauten ausgestattet, in denen auf zwei Ebenen Spielecken, z.B. Puppenecke mit entsprechenden Kleinmöbeln, Kuschelecke mit Kissen usw., untergebracht sind. In diese Ecken können sich die Kinder je nach Bedürfnis zurückziehen.

In den Schränken und Raumteilern sind Spiel- und Beschäftigungsmaterial der Kinder untergebracht. Gleichzeitig dienen diese Schränke auch der gesamten Unterteilung des Raumes.

Außer den Tischen gibt es auch Teppiche, z.B. Bauecke mit verschiedenen Bausteinen und Naturmaterialien, die das Spielen auf dem Boden ermöglichen. Die Eßecken mit einem Tisch und mehreren Sitzgelegenheiten wird für das gleitende Frühstück am Vormittag, das Mittagessen und das Vesper am Nachmittag genutzt.

Im Eingangsbereich befindet sich ein Spielhäuschen, welches ein gruppenübergreifendes Treffen ermöglicht.

Vom Flur führt eine Treppe in den Mehrzweckraum hinunter. Dieser Raum wird zum Turnen, zur Mittagsruhe, zur Beschäftigung und für Veranstaltungen genutzt.

Die Küche wird für hauswirtschaftliche Aktivitäten mit den Kindern und als Teeküche genutzt.

Der Waschraum ist mit kindgerechten Sanitäranlagen ausgestattet.

Außenanlage

Die Außenanlage besteht aus dem kleineren Vorgarten mit Blumenbeeten, und dem großen Hausgarten, teil mit Rasen angelegt, teils mit Steinen gepflastert und von großen Laubbäumen beschattet.

In unserem Garten gibt es verschiedenen Spielgeräte und Spielmöglichkeiten, z.B. Schaukel, Sandkästen, Reckstangen, Spielhäuschen, Spielturm mit Rutsche usw.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Keine Angabe

Regelmäßige Besuchsorte

Es werden regelmäßig Ausflüge unternommen. Gerne werden auch besondere Aktionstage z.B. durch gemeinsames Einkaufen vorbereitet.

Einmal im Monat wird mit den Vorschulkindern ein Aktionstag gestaltet. Dort findet Natur- und Sachbegegnung intensiv statt.

Das sind z.B.

• Besuch der Schule
  • Bäckerei
  • themenbezogene Schwerpunkte wie z.B. Besuch eines "Eine Welt Ladens".