Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Leben im Gruppenalltag

Interkulturelles Lernen

Tänze aus verschiedenen Ländern kennenlernen und mehr über diese Länder erfahren anhand von Büchern, Fotos und Dias

Werteorientierung und Religion

Religionspädagogisch lag unser Schwerpunkt beim Erntedankfest, das mit einem Gottesdienst gefeiert wurde, aber auch bei der Arche Noah , der Schöpfungsgeschichte und Sankt Martin.

Diese Geschichten wurden durch Gegenstände wie z. B. Tüchern und Naturmaterialien bildlich dargestellt und mit kreativen Aktivitäten und Rollenspiele vertieft.

Im Oktober besuchte uns Pfarrerin Sabine Hirschmann und erzählte uns sehr anschaulich die Geschichte vom Zachäus.

Sprache

Die Spracherziehung erfolgt, in dem wir viel mit den Kindern sprechen und auch viele Lieder gemeinsam singen.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Im Dezember wollen wir uns ganz auf das Weihnachtsthema konzentieren. Den Anfang machte schon der Adventsgottesdienst und „Die Weihnachtslegende“ von der Puppenbühne Märchenquelle gespielt. Die Geschichte wurde uns mit Stehpuppen aus bunter Märchenwolle handgefertigt vorgeführt.

Waldspaziergänge

Gespräche darüber Basteln mit Naturmaterialien

Besuch einer Bäckerei

Ästhetik, Kunst und Kultur

Verkehrserziehung

Die Verkehrserziehung war im Herbst auch ein wichtiger Bestandteil. Herr Linke machte mit den Kindern und Eltern zusammen eine musikalische Verkehrsstunde. Es wurden Lieder aus der Verkehrshitparade von Rolf Zuckowski gemeinsam gesungen, dabei die wichtigsten Verkehrsregeln erklärt und abschließend gab es jede Menge an Autogrammen von Herrn Linke. Danach konnten sich die Elternüber die Verkehrssicherheit der Kinder im Auto informieren. Sehr gute Tipps gab es in Bezug auf die richtige Anwendung von Kindersitzen im Auto.

Auch die Verkehrspuppenbühne erwies sich für die Kinder sehr lehrreich, zeigten doch der Hund Wuschel, der Kasper und der Peter wie man richtig über die Straße geht oder wie man sich bei einer Ampel verhält. Das Geburtstagsgeschenk für Peter war auch sehr wichtig für den Verkehr: ein Fahrradhelm - ohne diesen sollte man nicht auf das Fahrrad steigen. Große Aufregung gab es natürlich, als der Zauberer den Helm verschwinden ließ.

Themenbezogene Lieder, Liedbegleitung mit Orff-Instrumenten

Rythmik allwöchentlich

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

regelmäßige Spaziergänge

regelmäßige Turnstunden

Zähneputzen

Ernährungsberatung: gesunde Ernährung

Backen von Vollkornbrot

Haferflocken selbst herstellen

Aktionstage mit den Vorschulkindern

Am ersten Aktionstag im September kam die Ernährungsberaterin zu uns in den Kindergarten. Sie erklärte den Kinder an Hand von Detektiv Schlecker, einer Handpuppe, welche Lebensmittel sehr viel Zucker enthalten, und welche sehr gesund sind. Dabei stellte sich heraus, daß Obst sehr wichtig für uns ist und daß in so manchem Joghurt vom Detektiv doch sehr viel Zucker gefunden wurde.

Bei einem Verkehrsspaziergang zum Zebrastreifen wurden die Verkehrsregeln, welche die Kinder durch die Puppenbühne und dem Polizisten theoretisch erfahren haben, noch einmal in der Praxis vertieft. Interessant war dabei, daß doch tatsächlich einige Autofahrer trotz anwesender Kinder beim Zebrastreifen einfach weiterfuhren. Hier erkannten die Kinder die Notwendigkeit, daß man immer schauen muß bevor man die Straße betritt.

Beim Ausflug ins Planetarium im November war es sicher sehr interessant mit der S-Bahn und der U-Bahn dort hin zukommen, bevor die Kinder dort die Geschichte von „Peterchens Mondfahrt“ ansehen konnten.

Der Laternenumzug

Für den Laternenumzug bastelten die Kinder an verschieden Vormittagen bzw. Nachmittagen ihre Laternen mit ihren Eltern gemeinsam.

Nachdem uns am Vormittag schon der Pelzmärtel persönlich in den einzelnen Gruppen besucht und uns die abgegebenen Strümpfe gefüllt wieder mitgebracht hatte, versammelten sich Kinder und Eltern am 11.11. um 17.00 Uhr an drei verschieden Treffpunkten und zogen alle in Richtung Kindergarten. Dort angekommen wurden in einem großen Kreis zum Lagerfeuer noch einige Laternenlieder vorgetragen. Dabei hatte jeder Gelegenheit die verschiedenen Laternen zu bewundern, bevor er sich beim anschließenden Beisammensein Würstchen, Plätzchen und Glühwein schmecken ließ.

Bedanken möchten wir uns beim Elternbeirat, der uns dabei tatkräftig unterstützte, sei es beim Dekorieren, Lichterketten aufhängen, Kerzen anzünden und der Organisation von Gebäck und Glühwein sowie bei den Eltern für die vielen Spenden von Plätzchen, Stollen und Getränken.