Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Für uns als Kindergartenteam ist es sehr wichtig, den Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule so leicht wie möglich zu machen, deshalb trifft sich unser Team regelmäßig mit den Lehrern von der Grundschule Laufamholz. Auf Anregung der Schule haben wir in unserer Einrichtung das Würzburger Modell eingeführt.

Einmal im letzten Kindergartenjahr besuchen unsere künftigen Schulkinder die Grundschule. Sie schnuppern in eine Schulstunde hinein und erfahren etwas vom schulischen Lernen.

Einmal jährlich, meist im Frühjahr, findet ein Elternabend statt, an dem die Eltern die Möglichkeit haben, sich mit der Kontaktlehrerin auszutauschen.

Für Kinder mit Migrationshintergrund besteht im letzten Kindergartenjahr die Möglichkeit an dem Projekt „ Vorkurs Deutsch 160“ teilzunehmen.

Fachdienste

• Frühförderung Gesundheitsamt
  • Kinderärzten
  • Integrativeinrichtungen
  • Jugendschutzbund Wild-Wasser
  • Frühförderungsstelle ermöglicht Förderstunden auch für einzelne Kinder bei Bedarf.
  • Ergotherapeuten und Logopäden
  • Schulvorbereitende Einrichtungen
  • Familienberatung
  • Regelmäßig besucht uns ein Zahnarzt. Dieser demonstriert und übt mit den Kindern das Zähneputzen und sieht sich auch die Zähne der Kinder an.

Verbindung mit Fachschulen:

• die Fachakademie für Sozialpädagogik der Stadt Nürnberg und Altdorf
  • die Evang. Fachakademie für Sozialpädagogik,
  • die Berufsfachschule für Kinderpflege,
  • die staatliche und städtische Fachoberschule für Sozialwesen
  • die Evang. Kooperative Gesamtschule "Wilhelm Löhe".
  • und verschiedene andere Real - und Hauptschulen

Das Erzieherpraktikum

ist ein ganzjähriges Praktikum, bezogen auf ein Kindergartenjahr (01.09. bis 31.08.). Es ist Voraussetzung für die Ausbildung zum Erzieher. Praktikanten sind im Gesamtablauf des Kindergartens fest eingebunden und besuchen regelmäßig die Fachakademie zu Seminartagen.

Das Blockpraktikum

Praktikanten kommen für 4-6 Wochen im Block zur Orientierung und zum Kennen lernen der Betriebsabläufe in unsere Einrichtung.

Das Kinderpflegepraktikum

Schülerinnen der Berufsfachschule für Kinderpflege kommen einmal pro Woche während eines Jahres zu uns in den Kindergarten.

Die Gruppenerzieherin der jeweiligen Gruppe in der der/die Praktikant/in ist, ist auch die Anleiterin. Die Anleiterin besucht die Fachschule zu Gesprächen und "Anleitertreffen", die Lehrkräfte und Dozenten kommen zu Lehrproben der Praktikanten und zum Kennen lernen der Einrichtung in den Kindergarten.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Keine Angabe

Vernetzung im Stadtteil

Als evangelischer Kindergarten sind wir ein fester Bestandteil des Lebens der Gemeinde. Dazu gehören regelmäßige Gottesdienste, die von den Kindern gestaltet werden, sowie ein aktiver Beitrag zum jährlichen, ökumenischen Gemeindefest. Die Kindergartenkinder nehmen auch an dem Backofenfest des Stadtteilvereins teil.

Alljährlich findet ein Schulbesuch der Vorschulkinder statt und eine Lehrerin kommt in den Kindergarten.

Ferner besteht enger Kontakt zu unserem Kindergarten in Nürnberg-Rehhof.