Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten befindet sich in Nürnberg-Nordost, einem Wohnviertel. Er liegt in einer Wohnsiedlung in unmittelbarer Nähe der Lux-Jugendkirche und dem Gemeindehaus der Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Lukas.

Die öffentlichen Verkehrsverbindungen (Bus, U-Bahn) zur Stadtmitte sind sehr günstig.

Unser Ortsteil verfügt über eine gute Infrastruktur mit Schule, Kindergärten, Kirchengemeinden, Vereinen, Einkaufsmöglichkeiten, Gaststätten, ärztlicher Versorgung, Banken, und einem nahegelegenen Spielplatz.

Architektur

Unser Kindergarten bedindet sich im ersten Stock eines zweistöckigen Gebäude mit einem großzügigen Außengelände. Direkt angeschlossen sind die Räume der Lux-Jugendkirche. Im zweiten Stock befinden sich zwei Wohnungen uns das Büro der Kirchengemeinde.

Unser zweigruppiger Kindergarten verfügt über folgende Räumlichkeiten:

• zwei großzügige, freundliche und helle Gruppenräume
  • einen kleinen Bewegungsraum mit Bällchenbad
  • einen Schlafraum, der auch für Kleingruppenarbeit genutzt wird.
  • eine großzügige Wohnküche, in der auch einige Kinder kochen können
  • einen Waschraum mit Kindertoiletten und Waschbecken, sowie einer Behindertentoilette
  • ein Büro mit Besprechungstisch
  • einen Materialraum
  • einen Putzraum (mit Personaltoilette)
  • einen großen Eingangsbereich mit Garderobe

Ausstattung

Jeder Gruppenraum (ebenso Kleingruppen- u. Turnraum) verfügt über eine große Fensterfront. Die Gruppenräume sind jeweils mit einem großen einstöckigen Spielhaus mit Puppenküche und Kuscheletage und hellen Naturholzmöbeln ausgestattet. Die Räume sind unterteilt in verschiedene Bereiche wie z.B. Bauecke, Mal- u. Bastelbereich, Essecke.

Die beiden Gruppenräume verfügen über einen direkten Zugang zur Außenanlage.

Im Turnraum befindet sich u.a. ein großes Bällebad, eine Sprossenwände und große Softbausteine.

Im Schlafraum befinden sich Matratzen, Bettzeug muß selbst mitgebracht werden.

Die Sanitäreinrichtungen weisen 3 Kindertoiletten, Waschbecken, Spiegel, 1 Dusche, Ablagen für Zahnbecher, Handtücher, etc. auf.

Außenanlage

Wir verfügen über ein großzügiges Außengelände, das über beide Gruppenräume zugänglich ist. Hier ist viel Platz zum Toben, Rutschen, Matschen und für unsere Kinderfahrzeuge

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Gerne besuchen wir den nahegelegenen Spielplatz an der Coburger Straße.

Regelmäßige Besuchsorte

1x wöchentlich:

Besuch in der Kinderbücherei

1x jährlich:

Theater oder Opernhaus, Christkindlesmarkt, Planetarium, Museum (nach Wahl), Tiergarten oder Erfahrungsfeld der Sinne.

Zudem nehmen wir verschiedene aktuelle Angebote wahr, wie z.B. das Kindergartenprojekt im Kindermuseum oder Theatervorführungen. Selbstverständlich können die 3-4-jährigen Kinder noch nicht an allen Angeboten teilnehmen.