Auswertung und Reflexion der pädagogischen Arbeit im Team:

In regelmäßigen Teamsitzungen (14-tägig, bei Bedarf wöchtentlich) sowie bei den jährlichen Planungstagen wird das pädagogische Geschehen in der Gesamtreinrichtung sowie in den Gruppen evaluiert und weiter entwickelt.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Regelmäßige Fort- und Weiterbidlung des pädagogischen Personals ist ein wesentlicher Beitrag zur Qualitätssicherung und -entwicklung. Sie wird bei uns vor allem durch folgende Formen realisiert:

- Beschäftigung mit Fachliteratur

- Teilnahme an Leitungs- und Fachkonferenzen

- max. 3 Fortbildungstage (pro Person) zu pädagogischen Schwerpunkten (BEP)

- umfangreiche Leiterinnenfortbildung

- zwei hausinterne Teamfortbildungen pro Jahr (z.B. Montessoripädagogik

Die Inhalte der einzelnen Fortbildungen werden im Team ausgetauscht und in die weitere Arbeit einbezogen.

Supervision

Befragung der Eltern, Kinder und Mitarbeiter:

Auf folgende Weise ermitteln wir die Zufriedenheit der obigen Zielgruppen und erhalten Anregungen für die zukünftige Gestalgung der Kita:

- Elternbefragung (mind. alle drei Jahre, es wird angestrebt, dies jährlich durchzuführen)

- ein offenes Ohr für die Rückmeldungen und Eindrücke der Kinder (z.B. in Einzel- und Gruppengesprächen, sowie aus Kinderkonferenzen)

- Jährliche Mitarbeitergespräche

Überprüfung und Fortschreibung der Konzeption:

Da unsere Konzeption die Basis unserer Arbeit beschreibt, wird sie regelmäßig (jährlich) überprüft und entsprechend aktualisiert und überarbeitet.

Fachberatung

Keine Angabe