Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

• Themenbezogene Projektarbeiten in altersgemäßen Kleingruppen. Einige stattgefundene Projekte: Forschen, Künstlerwerkstatt, Tanzen.

• Kinderkonferenzen

Interkulturelles Lernen

In unserem Kindergarten treffen sich Kinder vieler Nationalitäten. Kinder lernen dabei von Anfang an, wie verschiedene Kulturen ein friedliches Miteinander gestalten können. Gerade in unserer Zeit, in der Globalisierung so wichtig ist, ist dieses Miteinander für die nächsten Generationen von großer Bedeutung. Wir feiern die christlichen Feste, um den Kindern religiöse Grund-Erfahrungen zu vermitteln. Wir sind aber dabei immer im Dialog mit anderen Religionen [Konzeption 2009, Abschnitt "Grundhaltungen"]

Werteorientierung und Religion

• Gemeinsamer Anfang im Morgenkreis. Wir singen, beten und hören Geschichten.

• Der Kindergarten ist eine Einrichtung der ev. Kirchengemeinde St. Lukas. Deren Gemeindeleben wird von ihm aktiv mitgestaltet (Familiengottesdienst, Singen an Geburtstagsfeiern, Feste etc.). Punktuell können die Kinder an Angeboten der Kirchengemeinde teilnehmen z.B. Kindergruppe der Kirche, Kinderbibelwoche oder Geburtstagssingen für ältere Gemeindemitglieder [Aus der Konzeption 2009].

• Zweimal pro Woche Deutschsprachkurs für Migrantenkinder in der Schule

• Beobachtung der Sprachentwicklung der Kinder anhand von Sismik- und Seldak-Bögen (eine Statistik vom Staatsministerium für Frühförderung)

• Einzelförderungen

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Keine Angabe

Umwelt

Neben der großen Auswahl von Spielsachen werden Naturmaterialien wie z.B. Kastanien, Eicheln, Steine, Blätter, "Minisandkasten" eingesetzt.

Ästhetik, Kunst und Kultur

• Gestalten mit unterschiedlichen Materialien, Umgang mit Werkzeugen, Musik und Zeichnen.

• Donnerstag: Vorschultag

Musik

Gemeinsames Singen und Musizieren, Schulung des Gehörs, Förderung durch Singen, Tänze, Sing- und Bewegungsspiele, Musikinstrumente, Musik hören.

Der Kindergarten nimmt bei MUBIKIN teil, d.h. einmal in der Woche kommt eine Fachkraft aus der musikalischen Frühpädagogik und arbeitet in drei Gruppen mit unseren Kindern. Dazu gehört auch ein großes Sortiment an Instrumenten und regelmäßige Fortbildungen für die Erzieherinnen. Wir singen täglich im Morgenkreis, die Kinder dürfen Instrumente spielen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

• Die Erzieherinnen gehen täglich mit den Kindern hinaus in den großen Außenspielbereich mit vielen Fahrzeugen und einem Wasserspielplatz.

• Um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, haben wir im Innenbereich einen Bewegungsraum, Schaukeln, Hängematte, Sprossenwand, Trampolin und kleine Fahrzeuge.

Gesundheit

Wir putzen jeden Tag Zähne und achten auf eine ausgewogene Ernährung (gesundes Frühstück, Bio-Mittagessen).

Keine Angabe