Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Organisatorische Konzeption:

Regeln:

Seit September 2006 gilt das neue, gesetzlich geregelte Buchungsverfahren mit Kernzeit, die verbindlich einzuhalten ist.

Kinder mit Erkältungskrankheiten, Kinderkrankheiten oder anderen Infekten müssen unter dem Gesichtspunkt der Ansteckungsgefahr für andere Kinder zuhause bleiben. Betroffene Kinder sind im Krankheitsfall zu entschuldigen.

Wenn Kinder von einer anderen Person als den Erziehungsberechtigten abgeholt werden, ist eine vorherige Benachrichtigung erforderlich; dies dient der Sicherheit der Kinder.

Über weitere Regelungen werden die Eltern im Aufnahemgespräch informiert. Diese Regelungen befinden sich außerdem schriftlich dargelegt im Betreuungsvertrag, bzw. der Ordnung des Kindergartens.

Angebotskonzept:

In jedem neuen Kindergartenjahr gibt es bei uns ein Jahresthema, das von uns ausgesucht wird.

An diesem Thema arbeiten wir dann regelmäßig im Mittagskreis und in verschiedenen, altersgemäßen Kleingruppen.

In jeder unserer Gruppen ist eine vielfältige Auswahl von Spielsachen, Bastelbedarf, Bilderbüchern, Montessorimaterial, etc. den Kindern jederzeit zugänglich und während der Freispielzeit auch frei wählbar.

Während der Freispielzeit werden von uns auch immer wieder verschiedene Anregungen gegeben, wie z.B. verschiedene Bastelangebote, Webrahmen oder Lernspiele.

Neben unserer großen Auswahl von Spielsachen ist uns der Einsatz von Naturmaterialien wie z.B. Kastanien, Eicheln, Steine, Blätter, "Minisandkasten", etc. ein Anliegen.

Zum einen lernen wir dadurch die Natur besser kennnen, zum anderen regt es die Kreativität der Kinder an. Sie lernen Alternativen zu "fertigen Spielsachen" kennen.

Um den Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, haben wir im Innenbereich einen Bewegungsraum mit einem Bällchenbad, Sprossenwand, Trampolin und kleinen Fahrzeugen.

Im Außenbereich stehen uns verschiedene Fahrzeuge und eine große Auswahl von Sandspielsachen zur Verfügung.

Projektarbeit und Kleingruppen:

Kinder lernen durch Nachahmung und durchs "Tun". Uns ist es deshalb wichtig, die Kinder viel in Kleingruppen erleben und erarbeiten zu lassen. Die Kleingruppen teilen wir nach Alter ein, da ein dreijähriges Kind andere "Lern-Erfahrungen" macht als ein fünfjähriges.

Vom Jahresthema leiten wir entsprechend der Bildungs- und Erziehungsziele die Themen unserer Projekte ab.

Weitere Projekte, zu denen Sie Ihr Kind extra anmelden können, finden am Nachmittag bei uns statt. Projekte die bereits stattgefunden haben waren z.B. "Forschen mit Dagmar und Fred", "Künstlerwerkstatt mit Isabel", "Tanzen", etc.

Die Kinder konnten sich das Projekt entsprechend Ihrer Neigung aussuchen.

Kinderkonferenzen:

Kinderkonferenzen sollen Kindern helfen, frühzeitig demokratisches Verhalten einzuüben.

Hier haben sie die Möglichkeit, ihren Standpunkt zu einem Thema zu erkennen und zu vertreten (z.B. das Klima in der Gruppe, welches Ausflugsziel möchten die Vorschulkinder zu ihrer Abschiedsfeier ansteuern, etc.).

Kinderkonferenzen finden in der Regel in der Stammgruppe statt und werden bei uns entsprechend dem situationsorientierten Ansatz nach Bedarf einberufen.

Gelegenheiten, um mit den Kindern im Gespräch zu bleiben, bieten sich natürlich noch öfter, z.B. beim Essen, im Morgenkreis, beim Mittagsangebot, etc.