Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kindertagesstätte liegt zentrumsnah in der Nürnberger Südstadt, Stadtteil Steinbühl.

Architektur

Die Kindertagesstätte hat große, freundliche Räume mit viel Holzausstattung. Jede Gruppe hat eine eingebaute zweite Spielebene. Die Halle wird von einer großen Glaskuppel überdacht.

Der Anbau der Kinderkrippe fügt sich harmonisch an das bestehende Gebäude an.

Räumlichkeiten

Neben den Gruppenräumen und dem hauswirtschaftlich genutzten Bereich gibt es noch einen Mehrzweckraum, einen Nebenraum mit eingebauter Kinderküche.

In der Krippe gibt es neben den drei Gruppenräumen einen Ruheraum, einen Nebenraum und einen Elternbereich mit Spielmöglichkeiten im Erdgeschoss.

Ausstattung

Die Ausstattung ist zeitgemäß und kindgerecht. Bei der Auswahl des Spielmaterials wird Wert auf möglichst naturbelassenes und ästethisch ansprechendes Material gelegt.

Außenanlage

Die Außenanlage ist naturnah gestaltet, es gibt Sand, Wasser, Holz, Steine, Büsche und Hecken. Auf Spielgeräte wurde bewußt verzichtet.

Für die Außenanlage hat der Kindergarten 1992 den Umweltschutzpreis der Stadt Nürnberg erhalten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Nahegelegene öffentliche Spielplätze im Aufseßplatz oder am Melanchthonplatz

Regelmäßige Besuchsorte

Ausflüge in den Wald, Besuche in Museen und im Theater sowie jährlich eine zweitägige Abschlußfahrt der Vorschulkinder in eine Jugendherberge.