Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Die Eltern erhalten regelmäßig Informationen in Form von Elternbriefen, Broschüren sowie durch Aushang am schwarzen Brett.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elterngespräche finden nach Möglichkeit zu fest vereinbarten Terminen statt. Mit den Eltern der Vorschulkinder wird ein intensives Beratungsgespräch im Blick auf die Einschulung geführt.

Für die Krippenkinder findet ein ausführliches Aufnahmegespräch statt und während der Krippenzeit auch regelmäßiger Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen

Elternabende werden in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat geplant und organisiert.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern haben in Absprache mit dem Elternbeirat und dem Kita-Team die Möglichkeit, sich aktiv am Geschehen in der Kindertagesstätte zu beteiligen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Keine Angabe

Elternbeirat

Es gibt einen von den Eltern in einer Wahlversammlung gewählten Elternbeirat. Für die Kindertagesstätte Matthias-Claudius sind dies 5 Elternvertreter und 5 Stellvertreter. Der Elternbeirat ist Ansprechpartner für alle Eltern und kann bei Konflikten als Vermittler zwischen Eltern und Mitarbeitern/Träger fungieren. Außerdem wirkt der Elternbeirat aktiv bei Planung, Organisation und Durchführung von Festen und Veranstaltungen mit.

Elternbefragung

Eine Elternbefragung fand im April 2017 statt. Der Rücklauf der Befragung betrug 42 % und die Bewertung war durchwegs positiv.