Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Soziales Lernen findet im täglichen Umgang miteinander statt, z. B. durch gegenseitiges Helfen, Rücksichtnahme und Konflikte lösen ohne Gewalt

Interkulturelles Lernen

Kennenlernen von Bräuchen und Festen aus anderen Kulturen.

Werteorientierung und Religion

Die christlichen Feste im Jahreslauf werden gemeinsam vorbereitet und gefeiert.

Sprache

In Zusammenarbeit mit der Sprengelschule Kurs Deutsch 240 für die Vorschulkinder

Sprachförderung durch Deutschkurse für alle Altersgruppen in der Kita, hierfür ist eine extra Mitarbeiterin zuständig.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Computer und die Kinder werden altersgerecht an dieses Medium herangeführt.

Wir sind Teilnehmer an dem Projekt "Schlaumäuse" von Microsoft Deutschland.

In allen Spiel- und Lernbereichen weden Bücher, CD`s und andere Medien sinnvoll eingesetzt und der richtige Umgang damit vermittelt.

Unsere Familien haben die Möglichkeit, sich einmal pro Woche Bücher aus der Kindergartenbibliothek auszuleihen.

Der Garten im Jahreslauf - Naturbeobachtungen direkt vor unseren Fenstern!

Außerdem Ausflüge in die Natur, z. B. in den Tiergarten oder auch in den Wald.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Besuche im Theater, Kino und Planetarium

Instrumente kennenlernen und ausprobieren

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Die große Eingangshalle wird als Bewegungsraum genutzt, mit Rollbrettern, Pedalos und anderen Geräten.

Die große Mehrzweckhalle wird regelmäßig zur Bewegungserziehung genutzt.

Außerdem bietet der große Garten mit Hügel, Bäumen und Steinen viele Möglichkeiten der Bewegung.

Die Vorschulkinder nehmen an einem 12stündigen Schwimmkurs der Stadt Nürnberg teil.

Gesundheit

Gesunde Ernährung z. B. beim gemeinsamen Frühstück und richtiges Zähneputzen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem jugendzahnärztlichen Dienst der Stadt Nürnberg.

Sonstige

Im Juli findet die alljährliche Abschlußfahrt (2 Tage) der Vorschulkinder in das Naturfreundehaus Pommelsbrunn statt.

Alljährlich finden statt: Laternenzug, Adventsnachmittage, Faschingsfeier, Frühlingsbasteln, Sommerfest.