Ein Tag im Kindergarten Straß

7.30 Uhr bis 9.00 Uhr

Die Kinder kommen bis 9.00 Uhr in den Kindergarten

Sie werden von den Erzieherinnen mit Handschlag begrüßt.

In dieser Zeit beginnt im Kindergarten die Freispielzeit. Kinder entscheiden selbst, mit wem, wo und was sie spielen wollen.

9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Findet im Kindergarten Straß das freie Spiel statt. Die Kinder haben die Möglichkeit andere Gruppen zu besuchen oder bei Öffnung des Turn-, Werk-, Computerraumes eigenständig zu entscheiden, wo sie sich aufhalten wollen. In den jeweiligen Gruppen wird individuell nach Art der Kinder entschieden, wie der Tag gestaltet wird. 1x am Tag trifft sich die Gruppe. Dieser Treffpunkt kann am Morgen oder im Laufe des Vormittags stattfinden. Die Kinder sollten nun in ihre Stammgruppe zurückkehren. Durch ein Klingelzeichen erfahren die Kinder wo, und mit wem der Gruppenraum aufgeräumt werden soll. Danach trifft sich die Gruppe zum Stuhl-, Teppichkreis, zur Kinderkonferenz oder außerdem besteht die Möglichkeit den Bewegungsraum zu nutzen oder auf Exkursionen zu gehen in die Natur. Es finden nun Gespräche (über verschiedene Themen), gezielte Angebote, wie z. B. Bilderbuch- betrachtungen, Märchen und Geschichten, musikalische Angebote, Finger- und Kreisspiele und Rollenspiele, Geburtstagsfeiern oder Spaziergänge (Stadt, Markt, Wald...), Freispiel im Garten statt.

12.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Je nach Witterung und Bedürfnissen der Kinder, besteht das Angebot in den Garten , Bewegungsraum zu gehen oder in der Gruppe zu bleiben.

In dieser Zeit werden die Kinder abgeholt.

An verschiedenen Tagen der Woche finden für unsere „schlauen Füchse“ gesonderte Angebote statt, wie z. B Yoga, ....)