Altersgrenze

Zahl der Plätze

Belegte Plätze

Einzugsgebiet

Stadt Miesbach, Parsberg, Bergham, Schweinthal/ Wies, Wachlehen, Kleinthal/ Straß

Verteilung auf Einzugsgebiet

3 Gruppen (rote, grüne und gelbe Gruppe) mit je 6,5 Stunden Öffnungszeit mit Mittagsbetreuung.

Gruppenstärke zur Zeit: Rote Gruppe 26 - Grüne Gruppe 26 Kinder - Gelbe Gruppe 27 Kinder

Gruppenorganisation

Eine Anzahl unterschiedlicher Kinder werden in einer Gruppe zusammengeführt. Dabei wird jedem Kind bewußt die individuellen Erleben- und Verhaltensformen gestattet. Das Kind soll sich in seiner Eigenart selbst und auch die Eigenarten des Anderen so weit wie möglich erkennen und akzeptieren können. Innerhalb der dadurch vorgegebenen Grenzen erfolgt dann die Kooperation mit den anderen Kindern.

Integration heißt nun "Nicht-Aussonderung" sondern einschließende Erziehung. Alle Kinder sollen von klein auf integrativ Aufwachsen, gemeinsam mit einander lernen. Integrative Pädagogik kann somit als Pädagogik für alle, ohne irgendeinen Ausschluß verstanden werden.

Integration beinhaltet den Anspruch auf die Einbeziehung aller Lebensbereiche. Als gemeinsamer Betreuungsort für alle Kinder eines Wohngebiets hat der Kindergarten nicht nur integrative Aufgaben im sozialen Umfeln des Kindes und seiner Familie zu erfüllen, sondern ist eingebunden in eine umfassende Förderung nach gemeinsamer Erziehung und Bildung. Offenheit und Kooperation mit anderen Betreuungs- und Bildungsinstitutionen sind deshalb wesentliche Bestandteile integrativer Kindergartenarbeit.

Das heißt Integration ist nicht nur das Ziel sondern dauernd praktizierende Methode.

Integration velangt nach einer erzieherischen Haltung, die sich mit dem Motto "Hilf mit es selbst zu tur" (Maria Montessori) beschreiben lässt.

Kinder mit Behinderung

Deutsch: 74 Kinder