Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten befindet sich am südlichen Ortsrand, im Stadtteil Kleinthal/Straß. Vom Kindergarten aus kann man die umliegenden Wälder, Wiesen und Bäche in kürzester Zeit zu Fuß erreichen. Ebenso ist der Ortskern mit seinen Sehenswürdigkeiten (Maibaum, Stadthalle, Wochenmarkt, Viehmarkt, Kirchen) leicht zu erreichen.

Architektur

Der Kindergarten ist ein einstöckiges Gebäude 1995 erbaut. Es besteht aus sehr großzügigen und hellen Räumen, die alle nach Süden ausgerichtet sind. Die Spielfläche für die Kinder befindet sich auf zwei Ebenen (Galerien). Die Gestaltung der Innenräume ist geprägt von sehr viel Holz. Die Glasflächen, integriert in die Dachkonstruktion lässt viel Licht in die Innenräume fliessen. Die Terasse ist zum grossen Teil überdacht

Der Kindergarten umfasst eine Größe von 755 qm.

Er besteht aus drei Gruppenräumen (ca 80qm) mit je einer Galerie, Abstellraum und Intensivraum.

Zusätzlich ist jeder Raum mit einer Küchenzeile ausgestattet.

Die jeweiligen Gruppen sind untergliedert in den Farben rot, grün und gelb.

Außerdem besteht der Kindergarten aus: Personalraum, Büro, Personalküche, 3 Kindertoiletten, 1 Werkraum, 1 Turnraum, 1 Computerraum, 1 Dusche, 1 Personaltoilette, Abstellräume und Heizungsräume.

Ausstattung

Die Gruppenräume sind ausgestattet mit kindgerechten Stühlen und Tischen, Schränken und Regalen als Raumteiler, einer Kinderküche, Teppichen und Sofas für Kuschelecken sowie kindgerechtem Spiel- und Bastelmaterial und Büchern.

Ein Großteil des Spielmaterials ist aus Holz.

Der Turnraum ist ausgestattet mit Gymnastik- und Gerätewagen, Rhytmikbox, Sprossenwand, Kletterwand, zwei Langbänken, großen Bausteinen aus Schaumstoff, grossen Gymnastikbällen, Hüpfbällen, Wippe und Motorikautos.

Der Musikschrank beinhaltet sehr viele Rhytmikinstrumente, Xylophone, Glockenspiele, Pauken und ein komplettes Set aus Klangstäben.

Der Werkraum ist ausgestattet mit 2 großen Werktischen, zwei Werkbänken, einem Töpferbrennofen, einer Dekopiersäge sowie Hammer, Säge, Nägel usw.. Eine große Auswahl an Werkmaterial ist vorhanden.

Der Computerraum ist ausgestattet mit drei hochwertigen Computern, die von Kindern genutzt werden können.

Außerdem kann dieser Raum auch für Veranstaltungen jeglicher Art genutzt werden.

Außenanlage

Dem Kindergarten steht ebenso eine Außenanlage von 694 qm zur Verfügung, die mit Sandkasten, Hängebrücke, Wippe, 2 Türmen, Rutsche, Klettergerüst, Tunnel, Gartenhaus, 1 Brunnen und Grünfläche ausgestattet ist.

Außerdem sind etliche Fahrzeuge, Holz zum freien Bauen und eine Wasserlandschaft zum experimentieren vorhanden.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Spielplätze der Stadt Miesbach

Wald und Wiesen in der Umgebung (u.a. zum Schlittenfahren)

Regelmäßige Besuchsorte

Grundschule, Kirche, Polizei, Feuerwehr, Wochenmarkt usw.