Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

An erster Stelle steht für uns die Wertschätzung der Persönlichkeit jedes Kindes. Jedes Kind hat das Recht auf Individualität.

Unser Pädagogischer Ansatz ist kindorientiert, d.h. Ausgangspunkt für unsere pädagogische Arbeit ist es, die Bedürfnisse jedes Kindes zu erkennen und zu achten. Als Grundlage für die Entwicklung aller Fähigkeiten bemühen wir uns, jedem Kind ein Gefühl der Liebe und Geborgenheit zu vermitteln.

Die Möglichkeit, Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl zu stärken und aufzubauen, resultiert aus den Fähigkeiten, Probleme eigenständig oder mit unserer Hilfe zu lösen, eine eigene Meinung zu entwickeln und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu setzen. Auch lernen, Niederlagen zu akzeptieren und damit umzugehen stärkt letztlich Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein.

Als ein Grundbedürfnis erachten wir auch das Vorhandensein gewisser Regeln und Grenzen. Soweit möglich beteiligen wir die Kinder an der Entscheidung, welche Regeln aufgestellt werden. Selbstverständlich wollen wir flexibel bleiben und diese Entscheidung immer wieder überprüfen. Zur Entfaltung der Persönlichkeit gehört es, jedem Kind angemessenen Freiraum zu schaffen. Freiraum beinhaltet die Wahl von Spielmaterial und Spielpartnern. Im Rahmen des Kindergartengeschehens hat jedes Kind die Möglichkeit, seinen Tagesablauf selbst zu gestalten. Das Recht auf Freiraum beinhaltet auch, NEIN sagen zu dürfen, wenn es an Beschäftigungen nicht teilnehmen möchte. Es gibt bestimmt einen Grund dafür! Es liegt in unserer pädagogischen Verantwortung, diesen Grund herauszufinden und angemessen zu berücksichtigen.

Schwerpunkte:

• soziale Kompetenz
  • Bildung das Spiel
  • Familienorientiertes Arbeiten
  • Projektarbeit

(Eine ausführliche Beschreibung können sie unserer Konzeption entnehmen)